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FES Bayern

05.05.2022

Toolbox Re:framing Gender

Neue Toolbox Re:framing Gender zum Thema Geschlechtergerechte politische Kommunikation verstehen und umsetzen.

Neben einem Lehrbuch und einem Lernposter bietet die Toolbox Karten für eine spielerische Möglichkeit zur Diskussion und Reflexion zum Thema

 

Bild: von Bergsee, blau

 

 

Wie kann man wirksam geschlechtergerecht kommunizieren? Wie kann man Geschlechterstereotype erkennen oder gar durchbrechen? Wie mächtig sind Deutungsrahmen oder Framing für  unsere Vorstellungen von Geschlecht? Und was ist eigentlich re:framing?

Kommunikation allgemein - und auch politische Kommunikation - strotzt nur so vor wirkmächtigen Phänomenen, in denen Frauen strukturell unsichtbar gemacht werden oder deren Subtext von tradierten Geschlechtervorstellungen geprägt ist. Mit dem Lehrbuch "Re:framing Gender" legt die Autorin Tanja Maier erstmals eine umfassende Verknüpfung des Konzepts der Geschlechtergerechtigkeit mit dem Feld der politischen Kommunikation vor. Sie deckt aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu Politiken des Framings, der Stereotypisierung und Repräsentation sowie zu Diskursen der Sichtbarkeit auf.

Somit bietet die Re:framing Toolbox zweierlei: die wissenschaftliche Grundlage und einen praktischen Werkzeugkasten für die geschlechtergerechte Kommunikation in Wort und Bild. Mit ihr lässt sich spielerisch der Umgang mit den und die Diskussion zu den verscheidenen Kategorien der Geschlechtergerechtigkeit und der politischen Kommunikation einüben und vertiefen.

In der Toolbox findet sich neben dem Lehhrbuch und einem Lernposter ein umfangreiches Kartenset mit Spielanleitung.

Praxisnahe Beispiele und Aufgaben zeigen, welche Strategien, Methoden und Techniken man wählen kann, um gleichzeitig die Relevanz von Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung aufzuzeigen und dabei eine klare politische Haltung zu kommunizieren.

Vor allem für Teamende und Multiplikator_innen kann die Box ein variables und individuelles Tool zum Umgang mit geschlechtergerechtem Re:framing sein. Die Toolbox kann angefragt werden bei bayern(at)fes.de

Die Box liegt leider nur in geringerAuflage vor - eine E-Learning Version ist geplant.

 

 

 

 


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