Organigramm & Gremien

Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Gemäß Vereinssatzung wird der Vorstand von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt (zuletzt im Dezember 2016). Er besteht aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertreter_innen, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied und weiteren sieben Personen, insgesamt höchstens elf.


Vorsitzender:
MP a.D. Kurt Beck

Stellvertretende Vorsitzende:
MP´in a.D. Hannelore Kraft, Michael Sommer

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied:
Dr. Roland Schmidt

Ehrenvorsitzende:
Anke Fuchs
Holger Börner †

Mitglieder des Vorstands:
Prof. Dr. Peter Brandt
Dr. Barbara Hendricks
Barbara Ludwig
Dr. Werner Müller
Dr. Rolf Mützenich
Matthias Platzeck
Prof. Dr. Jürgen Zöllner

Mitgliederversammlung des Vereins
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Kuratorium
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Zu den Arbeitseinheiten

Arbeitsbereiche der Geschäftsführung

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Dr. Roland Schmidt


Kommunikation und Grundsatzfragen*
Leitung: Vesna Rodić

Pressestelle Berlin
Anja Papenfuß
zum Pressebereich

Zentrale Aufgaben*
Leitung: Dr. Marc Meinardus
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Koordination Gender
Dr. Stefanie Elies
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Revision / Antikorruptionsbeauftragte*
Birgit K. Schultz

Datenschutz*
Dr. Georg Wronka, R.A.

* Direkt dem Geschäftsführer unterstellt

Politische Bildung und Beratung

Politische Akademie

Leitung: Dr. Sabine Fandrych
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Arbeitsbereiche

Akademie für Soziale Demokratie
Leitung: Jochen Dahm
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Akademie Management und Politik
Leitung: Katrin Matuschek
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Medienpolitik
Leitung: Peter Donaiski
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JournalistenAkademie
Leitung: Carla Schulte-Breidenbach
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OnlineAkademie
Leitung: Tobias Paul
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Forum Jugend und Politik
Leitung: Ina Koopmann / Kerstin Ott
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Akademie für ArbeitnehmerWeiterbildung
Leitung: Jochen Reeh-Schall
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KommunalAkademie
Leitung: Anne Haller
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Landes- und Regionalbüros

Baden-Württemberg
Standort: Stuttgart
Leitung: Anja Dargatz
Fritz-Erler-Forum

Bayern
Standort: München
Leitung: Dr. Ralf Melzer
BayernForum

Standort: Regensburg
Leitung: Harald Zintl
Regionalbüro Regensburg

Hessen
Standort: Wiesbaden
Leitung: Dr. Martin Gräfe
Landesbüro Hessen

Nordrhein-Westfalen
Standort: Bonn/Düsseldorf
Leitung: Petra Wilke
Landesbüro NRW

Rheinland-Pfalz / Saarland
Standort: Mainz
Leitung: Brigitte Juchems
Regionalbüro Rheinland-Pfalz / Saarland

Partnerakademien

Akademie Frankenwarte*
Standort: Würzburg
Träger: Gesellschaft für Politische Bildung e.V.
Vorsitzender: Walter Kolbow

Georg-von-Vollmar-Akademie*
Standort: Kochel am See
Träger: Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Vorsitzende: Carmen König-Rothermund

*Durch die FES gefördert

Politischer Dialog

Leitung: Dr. Manuela Erhart
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Arbeitsbereiche

Forum Politik und Gesellschaft
Leitung: Dr. Stefanie Elies

Familien- und Geschlechterpolitik, Jugendpolitik und Antidiskriminierung, Forum Demokratie

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Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte
Chefredakteur: Prof. Dr. Thomas Meyer

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Forum Berlin
Leitung: Dr. Irina Mohr

Rechtspolitik, Innere Sicherheit, BerlinPolitik, Staatsmodernisierung, Gegen Rechtsextremismus, Integration und Teilhabe, Empirische Sozialforschung, Religion und Politik, Kulturpolitik

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Landes- und Regionalbüros

Berlin
Forum Berlin / Arbeitsbereich BerlinPolitik
Leitung: Dr. Irina Mohr
BerlinPolitik

Brandenburg
Standort: Potsdam
Leitung: Eugen Meckel
Landesbüro Brandenburg

Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Standort: Hamburg
Leitung: Dr. Peter Hurrelbrink
Julius-Leber-Forum

Mecklenburg-Vorpommern
Standort: Schwerin
Leitung: Frederic Werner
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen
Standort: Hannover
Leitung: Urban Überschär
Landesbüro Niedersachsen

Sachsen
Standort: Leipzig
Leitung: Matthias Eisel
Büro: Dresden

Christoph Wielepp
Landesbüro Sachsen

Sachsen-Anhalt
Standort: Magdeburg
Leitung: Dr. Ringo Wagner
Landesbüro Sachsen-Anhalt

Thüringen
Standort: Erfurt
Leitung: Dr. Paul Pasch
Landesbüro Thüringen


Wirtschafts- und Sozialpolitik

Leitung: Dr. Andrä Gärber
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Arbeitsbereiche

Arbeit, Qualifizierung, Bildung
Leitung: Andreas Wille
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Soziales, Gesundheit
Leitung: Severin Schmidt
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Alterssicherung
Leitung: Severin Schmidt
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Gewerkschaften
Leitung: Stefanie Moser
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Klima, Energie, Umwelt | Digitalisierung
Leitung: Philipp Fink
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Migration, Integration | Gender, Familie, Jugend, Senioren
Leitung: Susan Javad
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Unternehmen & Mittelstand | Verbraucher
Leitung: Dr. Robert Philipps
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Räumliche Entwicklung | Steuerpolitik | Demographischer Wandel
Leitung: René Bormann
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Finanzen | Wirtschaft | Europäische WISO
Leitung: Markus Schreyer
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Öffentlichkeitsarbeit
Johannes Damian
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Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung*

Leitung: Dr. Marc Meinardus
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*Direkt dem Geschäftsführer unterstellt

Internationale Zusammenarbeit

Internationale Entwicklungszusammenarbeit

Leitung: Christiane Kesper

Arbeitsbereiche

Afrika
Leitung: Dr. Manfred Öhm
Gewerkschaften: Britta Utz
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Asien und Pazifik
Leitung: Marc Saxer
Gewerkschaften: Franziska Wehinger
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Lateinamerika und Karibik
Leitung: Dr. Svenja Blanke
Gewerkschaften: Katja Meyer
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Naher und Mittlerer Osten, Nordafrika
Leitung: Dr. Ralf Hexel
Gewerkschaften: Hannah Steinfeldt
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Globale Politik und Entwicklung
Leitung: Jochen Steinhilber

Globalisierung: Thomas Mättig
Frieden und Sicherheit: Konstantin Bärwaldt
Klima und Energie: Manuela Mattheß
Menschenrechte: Lena Schill
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Gewerkschaftskoordination International:
Mirko Herberg
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Evaluierung / Qualitätsmanagement:
Catrina Schläger
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Internationaler Dialog

Leitung: Dr. Alexander Kallweit

Arbeitsbereiche

Westeuropa / Nordamerika
Leitung: Michèle Auga
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Mittel- und Osteuropa
Leitung: Matthias Jobelius
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Internationale Politikanalyse
Leitung: Dr. Michael Bröning
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Koordinierungsaufgaben
Gewerkschaften: Jörg Bergstermann
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Wissenschaftliche Arbeit

Studienförderung

Leitung: Pia Bungarten
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Arbeitsbereiche

Auswahl
Marianne Braun

Beratung und Betreuung
Elena Espinosa

Promotionsförderung
Dr. Ursula Bitzegeio

Ausländische Stipendiat_innen
Kathrein Hölscher

Ideelle Förderung und stipendiatisches Netzwerk
Judith Illerhues

Ehemalige, Berufsorientierung, journalistische Nachwuchsförderung
Iva Figenwald

Vertrauensdozent_innen
Antje Schnadwinkel

Team Kommunikation / Community Portal
Ines Herr

Bildungs- und Hochschulpolitik
Marei John-Ohnesorg

Gremien und Partner

Archiv der sozialen Demokratie

Leitung: Dr. Anja Kruke
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Arbeitsbereiche

Organisationsbestände
Leitung: Michael Oberstadt

Personenbestände und Sammlungen
Leitung: Harry Scholz

Public History
Leitung: Dr. Meik Woyke

Karl-Marx-Haus Trier
Leitung: Elisabeth Neu


Bibliothek

Leitung: Jacques Paparo
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Arbeitsbereiche

Katalog und wissenschaftliche Dienste
Leitung: Regine Schoch

Periodika / Benutzung
Leitung: Jacques Paparo

Verwaltung

Finanzen und Organisation

Leitung: Dr. Roland Schwartz

Arbeitsbereiche

Controlling und Organisation
Leitung: Axel Schmidt

Informationstechnologien
Leitung: Peter Bujny

IT-Basisdienste: Peter Bujny
IT-Prozessunterstützung: Volker Schäfer

Finanzbuchhaltung
Leitung: Carola Marten-Voigt

Projektabrechnung
Leitung: Jutta Klemm

Hausmanagement
Leitung: Diana Gohle

Zentrale Dienste Berlin
- Beschaffung
- Hausmanagement
- Bau- und Liegenschaftsmanagement
Leitung: Tino Ernst

Personalabteilung

Leitung: Dr. Beate Bartoldus

Arbeitsbereiche

Grundsatzfragen und Personalentwicklung
Maria Theodossiou

Rotation
N.N.

Abrechnung Ausland
Julia Büllesfeld
Katharina Kuhlmann
Michael Kramer
Ariane Rödel
Sabina Tariq

Abrechnung Inland
Şener Doğan
Reinhold Merten

Koordination Ausbildung
Michael Kramer

Betriebsrat und Vertrauenspersonen

Betriebsrat


Gesamtbetriebsrat
Jochen Reeh-Schall

Betriebsrat Bonn
Toni Henseler

Betriebsrat Berlin
Monika Schneider

Vertrauensperson


Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
Marion Fiedler

Satzung

Satzung der Friedrich-Ebert-Stiftung i.d.F. vom 13.12.2010

§1 - Name, Rechtsnatur, Sitz, Gerichtsstand und Vereinsjahr

§2 - Zweck und Aufgaben

§3 - Erwerb der Mitgliedschaft

§4 - Verlust der Mitgliedschaft

(1) Der Austritt eines Mitgliedes aus dem Verein ist nur zum Schluss eines Vereinsjahres nach vorangegangener dreimonatiger schriftlicher Kündigung gegenüber dem Vorstand zulässig.
(2) Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Das Mitglied ist vor dem Beschluss zu hören.

§5 - Beitragsfreiheit, Aufbringung der Vereinsmittel

§6 - Die Vereinsorgane

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und das Kuratorium.

§7 - Der Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied und weiteren, insgesamt höchstens 11 Personen.
(2) Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Vereinsjahren gewählt. Er bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstandes im Amt.
(3) Die Mitgliederversammlung kann den Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder jederzeit abberufen und Ersatz- und Ergänzungswahlen für den Rest der Wahlperiode des Vorstandes vornehmen.
(4) Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und verwaltet sein Vermögen. Ihm obliegen alle Aufgaben, soweit sie nicht durch die Satzung der Mitgliederversammlung oder dem Kuratorium zugewiesen sind. Zum Ausgleich für den regelmäßig erforderlichen Arbeits- und Zeitaufwand kann dem Vorstandsvorsitzenden eine monatliche Aufwandspauschale gezahlt werden. Das geschäftsführende Vorstandsmitglied erhält eine angemessene Vergütung. Über die Zahlung der Aufwandspauschale und die Höhe der Vergütung für das geschäftsführende Vorstandsmitglied entscheidet der Vorstand.
(5) Jedes Vorstandsmitglied haftet gegenüber dem Verein persönlich für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(6) Der Vorstand beruft den Auswahlausschuss, dem. mindestens 5 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik angehören sollen, die nicht Mitglieder des Vereins zu sein brauchen. Will der Vorstand von den Vorschlägen des Auswahlausschusses abweichen, so entscheidet das Kuratorium.
(7) Die Einberufung der Sitzungen des Vorstandes erfolgt durch den Vorsitzenden oder seine Stellvertreter, sooft ein Bedürfnis vorhanden ist. Sie kann schriftlich, fernmündlich oder telegrafisch erfolgen.
(8) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder, darunter der Vorsitzende oder einer seiner Stellvertreter, anwesend sind. Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst.
(9) Über die Verhandlungen des Vorstandes, insbesondere die Beschlüsse, ist eine Niederschrift zu fertigen, die von dem Sitzungsleiter und einem weiteren Mitglied des Vorstandes zu unterzeichnen ist.
(10)Auf Anforderung des Vorsitzenden können Beschlüsse schriftlich oder telegrafisch gefasst und Abstimmungen vorgenommen werden, wenn kein Mitglied des Vorstandes widerspricht.

§8 - Vertretung des Vereins

Der Vorsitzende des Vorstandes, seine Stellvertreter und das geschäftsführende Vorstandsmitglied sind Vorstand im Sinne des § 26 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Sie sind jeder für sich berechtigt, den Verein gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten.

§9 - Das Kuratorium

(1) Das Kuratorium besteht aus mindestens 10 Mitgliedern. Die Mitglieder des Kuratoriums brauchen nicht dem Verein anzugehören. Sie dürfen nicht zugleich Mitglieder des Vorstandes sein.
(2) Die Mitglieder des Kuratoriums werden durch die Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Vereinsjahren zugleich mit dem Vorstand gewählt.
(3) Die Mitgliederversammlung kann einzelne Mitglieder des Kuratoriums vorzeitig abberufen, falls ein wichtiger Grund dafür vorliegt. Die Mitgliederversammlung kann Ersatz- und Ergänzungswahlen für den Rest der Wahlperiode vornehmen. Das letztere Recht steht auch dem Kuratorium im Wege der Zuwahl zu.
(4) Die Mitgliederversammlung bestimmt den Vorsitzenden des Kuratoriums sowie mindestens einen Stellvertreter.
(5) Das Kuratorium hat die Aufgabe,
a) den Vorstand in wichtigen Vereinsangelegenheiten zu beraten,
b) die Arbeit der Stiftung zu unterstützen,
c) in den Streitfällen des § 7 Absatz 6, Satz 2 zu entscheiden.
(6) Das Kuratorium hält mindestens in jeder Wahlperiode, im übrigen nach Bedarf, eine Sitzung ab. Für die Einberufung, die Beschlussfähigkeit, die Beschlussfassung und die Niederschrift gelten § 7 Abs. 7 bis 9 entsprechend. Der Vorsitzende des Kuratoriums oder sein Stellvertreter muss eine Sitzung einberufen, wenn der Vorstand oder mindestens 3 Mitglieder des Kuratoriums dies schriftlich verlangen.
(7) Ein Mitglied des Kuratoriums kann sich in den Sitzungen auf Grund einer schriftlichen Vollmacht durch ein anderes Mitglied des Kuratoriums vertreten lassen.

§10 - Die Mitgliederversammlung

§11 - Sicherung der Gemeinnützigkeit

§12 - Rechnungslegung und Revision

§13 - Satzungsänderungen und Vereinsauflösung

§14 - Anmeldung zum Vereinsregister

Die Satzung ist bei ihrer Einreichung zum Vereinsregister dem Finanzamt in Bonn zur Bestätigung, dass sie den steuerrechtlichen Vorschriften über die Gemeinnützigkeit von Körperschaften entspricht, vorzulegen.

Übersetzung

Die Satzung der Friedrich-Ebert-Stiftung gibt es auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch.

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