Recherchieren in "Vorwärts", "Freiheit", "Der Sozialdemokrat" etc.

Entdecken und durchsuchen Sie die historische Presse der deutschen Sozialdemokratie in unserem elektronischen Lesesaal.

weiter

Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

  • Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

    Am 1. Oktober 1876 erschien der "Vorwärts", die bedeutendste periodische Publikation der deutschen Sozialdemokratie, zum ersten Mal. "Sozialistengesetz", Erster Weltkrieg mit der Spaltung der SPD und die Machtübernahme der Nationalsozialisten - in der Geschichte des "Vorwärts" spiegeln sich diese und alle weiteren politisch-historischen Ereignisse des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Entsprechend groß war und ist das Interesse an einer allgemein zugänglichen digitalen Ausgabe.

    Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat zum Ende des Jahres 2017 die Digitalisierung des "Vorwärts" bis 1933 abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden hochwertige Scans von insgesamt 202577 Zeitungsseiten angefertigt, welche über eine im Volltext durchsuchbare Web-Präsentation der Forschung und der interessierten Allgemeinheit weltweit zugänglich gemacht werden.

    Zusätzlich zum "Vorwärts" werden nun im Laufe des Jahres 2018 weitere historische Zeitungstitel der Sozialdemokratie digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Bisher sind Ausgaben der Titel "Freiheit", "Der Sozialdemokrat" und "Neuer Vorwärts" verfügbar.

    Entdecken und durchsuchen Sie die historische Presse der deutschen Sozialdemokratie in unserem elektronischen Lesesaal.

    weiter

  • Kontakt

    Kontakte Projekt "Vorwärts bis 1933"

    Projektleitung & Blog-Redaktion
    Olaf Guercke
    0228/8838210

    vorwaerts-projekt(at)fes.de

    Wissenschaftliche Begleitung
    Dr. Meik Woyke
    meik.woyke(at)fes.de

    Leitung der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Jacques Paparo
    jacques.paparo(at)fes.de

     

     


Vorwärts-Blog

Die Digitalisierung des "Vorwärts" für die Jahre bis 1933 wurde mit einem Blog begleitet. Das Digitalisierungsprojekt wird mit weiteren Titeln fortgesetzt; dieses Blog ist mit Abschluss der Vorwärts-Digitalisierung hingegen geschlossen. Die einzelnen Beiträge aber können weiterhin gelesen und kommentiert werden.
Viele weitere interessante Informationen rund um die FES-Bibliothek und natürlich auch zu ihren digitalen Angeboten finden Sie im allgemeinen Blog der FES-Bibliothek.

07.06.2018 | Blog

Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

Der digitale „Vorwärts“ hat Gesellschaft bekommen. Mit den zusätzlich aufgenommenen Titeln „Freiheit“, „Der Sozialdemokrat“ und „Neuer Vorwärts“ schaltet die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ...


more information
 
16.01.2018

Digitalisierung des historischen „Vorwärts“ abgeschlossen - Weitere Zeitungen folgen

Wie geplant konnte die Online-Edition des historischen „Vorwärts“ zum Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen werden. Nun folgen weitere historische Zeitungen dem sozialdemokratischen Zentralorgan...


more information
 
19.12.2017

Der „Vorwärts“ und das erste Weihnachtsfest im 20. Jahrhundert

Zum Weihnachtsfest im Jahr 1900 schlug der Vorwärts in seinen am 25. Dezember herausgegebenen Ausgaben keine allzu besinnlichen Töne an.


more information
 
11.12.2017

Von der „Rinnsteinkunst“ zum Literaturnobelpreis: Gerhart Hauptmann

Am 10. Dezember 1912 wurde Gerhart Hauptmann in Stockholm der Literaturnobelpreis verliehen. Der „Vorwärts“ berichtete ausführlich.

 


more information
 
04.12.2017

Kokainabhängigkeit und soziales Elend – Nachrichten von der dunklen Seite der wilden Zwanziger

Ein Artikel im „Vorwärts“ vom 31.08.1924 wirft ein Schlaglicht auf das Drogenelend am unteren Rande der Gesellschaft im Berlin der Weimarer Republik. Die eindrückliche Schilderung aus einer...


more information
 
27.11.2017

Leidenschaftlich, kämpferisch, unermüdlich: Toni Sender

Sie schockiert bereits mit 13 Jahren ihre Eltern mit der Entscheidung zur Berufstätigkeit und damit zur ökonomischen Unabhängigkeit: Sidonie Zippora Sender, die sich Toni nennt, lehnt den ihr...


more information
 
22.11.2017

„Babylon Berlin“ und der historische „Vorwärts“ – Auf den Spuren von Ernst Gennat

Wie man im „Vorwärts“ nach historischen Figuren forschen kann und warum es sich lohnt, das zu tun.


more information
 
13.11.2017

Centennium - Der „Vorwärts“ begrüßt das 20. Jahrhundert und zieht Bilanz

Der letzte Tag des 19. Jahrhunderts fiel auf einen Sonntag; so hatte es die Führung des Deutschen Kaiserreichs – konträr zu den mathematischen Kalenderregeln – jedenfalls amtlich festgelegt. Streng...


more information
 
08.11.2017

Roosevelt for President

Heute vor 85 Jahren wurde Franklin Delano Roosevelt erstmals zum Präsidenten der USA gewählt. Der „Vorwärts“ informierte in schweren Zeiten hochaktuell über den Stand der Stimmenauszählung.

 


more information
 
30.10.2017

„Mit zerbrochenen Brauen, silbernen Armen winkt sterbenden Soldaten die Nacht“ (Georg Trakl)

1919 erschienen in einer bibliophilen Ausgabe Prosatexte und Gedichte von sechs jungen expressionistischen Künstlern, die Opfer des Ersten Weltkrieges geworden waren. Einen kleinen Artikel über das...


more information
 
25.10.2017

Arthur Holitscher neu entdecken mit dem historischen "Vorwärts"

Der Dichter und Reiseschriftsteller Arthur Holitscher gehörte 1933 zu den Autoren, die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten ins Exil gehen mussten und deren Werke der Bücherverbrennung zum...


more information
 
17.10.2017

Das Rheinland strebt „los von Berlin“

Eine „Rheinische Republik“ zu gründen war das Ziel: die „Vereinigte Rheinische Bewegung“, die „Rheinische Volksvereinigung“ und der „Rheinische Unabhängigkeitsbund“ verfolgten 1923 die völlige...


more information
 

Projekt-Informationen

Am 1. Oktober 1876 erschien der "Vorwärts", die bedeutendste periodische Publikation der deutschen Sozialdemokratie, zum ersten Mal. "Sozialistengesetz", Erster Weltkrieg mit der Spaltung der SPD und die Machtübernahme der Nationalsozialisten - in der Geschichte des "Vorwärts" spiegeln sich...

weiter

Dies könnte Sie auch interessieren

Geschichtsportal

Geschichte der Sozialdemokratie

Arbeiterbewegung, Persönlichkeiten, historische Stichtage - Informieren Sie sich über die Geschichte der Sozialdemokratie!

more

Zeitschrift

Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte

NG/FH - unsere Zeitschrift für Politik und Kultur, der kluge Zeitdiagnosen und Kommentare ebenso am Herzen liegen wie praktische Zukunftsentwürfe.

more

Weitere digitalisierte Zeitschriften

Eine Auswahl retrodigitalisierter Periodika und Schriftenreihen in der Digitalen Bibliothek

more

Archiv für Sozialgeschichte

Das seit 1961 jährlich erscheinende Archiv für Sozialgeschichte ist eine der großen, international anerkannten geschichtswissenschaftlichen Fachzeitschriften.

more

back to top