Verstärkung für das Team der KommunalAkademie: neue Trainee Flora Lisa vom Hofe

Im April hat die KommunalAkademie Zuwachs bekommen: Flora Lisa vom Hofe erweitert als Trainee das Team und freut sich auf ihre neuen Aufgaben!

Bild: von Bernd Raschke

Immer den Rhein entlang

"Seit dem 1. April 2019 darf ich die KommunalAkademie in Bonn als Trainee unterstützen. Zuvor war ich 3 ½ Jahre Sozialarbeiterin in der Flüchtlingsberatung der Grafschafter Diakonie am Niederrhein. Dort habe ich vor allem in der Praxis nah am Menschen gearbeitet. Asyl- und Jobcenter-Bescheide und fristgerechte Widersprüche, lange Sitzungen in Wartezimmer von Ämtern und Krankenhäusern waren mein täglich Brot. Nun hat es mich Rhein abwärts gezogen und freue ich mich auf die inhaltliche Arbeit der FES. Denn die Fragen und Probleme, auf die ich in meiner vorherigen Stelle frustriert gestoßen bin, kann ich nun umfassend bearbeiten. So beispielsweise das Thema „Bezahlbarer Wohnraum“, das auch viele Geflüchtete stark beschäftigt."

Wegweisende Frauenpower

"Akademisch komme ich aus der Politikwissenschaft und Konfliktforschung. Die aufeinander aufbauenden Richtungen habe ich im Bachelor und Master in Hamburg, Wien und Augsburg studiert. Während des Studiums lernte ich die FES in einem Praktikum in Kingston/Jamaika schon kennen und schätzen. Wegweisend war damals für mich das Engagement für eine starke, zivilgesellschaftliche Stimme, die die FES dort mitgeformt hat. Auch die tatkräftige Unterstützung der Frauenvereine auf Jamaika hat mich überzeugt und war Ideengeberin für meine folgende Arbeit mit geflüchteten Frauen."

Ein Jahr FES kompakt

"Das Traineeship lerne ich die FES nun in ihrer Gesamtheit kennen. Neben der KommunalAkademie werde ich  beispielsweise zwei Monate in im Afrika-Referat in Berlin hospitieren. Auch in die Arbeit der SPD-Fraktion bekomme ich durch eine zweiwöchige Hospitation Einblicke. So werde ich die Politikpraxis zum ersten Mal hautnah miterleben. Besonders freue ich mich auf die Seminare der FES und die Teilnehmer_innen, von denen ich mir viel klugen Input erhoffe. Im Mai geht’s schon mit meinem ersten Webinar zum Thema „Wohnen in Deutschland“ los. Im Frühling nächsten Jahres wird sich dann zeigen, wo und wie ich mein neues Wissen einsetzen kann."