Wie steht es um die Altenpflege?

Stimmen aus Wissenschaft, Gewerkschaft und Praxis erzählen, wie prekär die Lage der Altenpflege in Deutschland ist und was sich zukünftig ändern muss.

Fehlende Pandemiepläne, Hygienekonzepte und Schutzausrüstung. Corona hat die Altenpflege weitestgehend unvorbereitet getroffen, so die Ergebnisse einer FES-Studie. In Kooperation mit Partnerorganisationen wurden die Arbeitsbedingungen der Altenpflegekräfte in neun EU-Ländern untersucht. Wir richten den Blick auf Deutschland und hören von Stimmen aus Wissenschaft, Gewerkschaft und Praxis, wie prekär die Lage auch bei uns ist und was sich zukünftig ändern muss.

Mit: Prof. Dr. Hildegard Theobald (Universität Vechta), Dietmar Erdmeier (Ver.di). Moderation: Katharina Schohl

Alle Folgen des Podcasts "Zukunft gerecht"

Zur Website der Studie "An der Corona Front"

 

Theobald, Hildegard

An der Corona-Front

Die Erfahrungen der Altenpflegekräfte in Deutschland
Stockholm, 2021

Publikation herunterladen (500 KB, PDF-File)

nach oben