Mission: "Zukunft Ost"

Live-Mitschnitt der Debatte über die zukünftige Gestaltung Ostdeutschlands:

mit Vize-Kanzler Olaf Scholz, dem Vorsitzenden der Regierungskommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ Matthias Platzeck, mit der stellvertretenden Büroleiterin der Zeit in Leipzig Anne Hähnig und dem Autor des Buches „Lütten Klein“ Professor Dr. Steffen Mau im Klubhaus Ludwigsfelde.

 

In Ostdeutschland ist vieles in den vergangenen Jahren aufgebaut worden.

Welche Erfahrungen der letzten 30 Jahre Transformation lassen sich für die zukünftige Gestaltung Ostdeutschlands nutzen? Wie kann die Entwicklung zwischen rasanter Digitalisierung und ökologischer Erneuerung gestaltet werden? Was kann Politik dafür tun? Wie können zivilgesellschaftliche Akteur*innen diese Zukunft mitprägen?

Darüber diskutierte Vize-Kanzler Olaf Scholz mit dem Vorsitzenden der Regierungskommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ Matthias Platzeck, mit der stellvertretenden Büroleiterin der Zeit in Leipzig Anne Hähnig und dem Autor des Buches „Lütten Klein“ Professor Dr. Steffen Mau im Klubhaus Ludwigsfelde.

 

Das Gespräch konnte live per Zoom und Livestreams mitverfolgt werden. Hier können Sie sich den Mitschnitt der Debatte noch einmal komplett anschauen.

Eine Zusammenfassung in Schriftform finden Sie in unserer Rubrik Publikationen.

nach oben