Initiative statt Stillstand

Warum sich eine geeinte EU sicherheitspolitisch engagieren sollte.

Bild: FES Wien von dpa

Deutschland übernimmt am 1. Juli den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Bereits abgestempelt als Corona-Ratspräsidentschaft muss sich die Politik für die kommenden sechs Monate um weit mehr kümmern. Darunter auch um die europäische Sicherheit, die auch die Nicht-EU-Mitglieder im Fokus behalten muss. Dafür ist mehr Einigkeit unabdingbar, auch wenn sie noch so schwer vorstellbar ist.

Es gilt das Wort von Dietrich Bonhoeffer: "Der Mensch kriegt immer so viel Kraft, wie er braucht, aber erst dann, wenn er sie braucht." Er braucht sie jetzt. Lesen Sie bitte dazu das Papier „Initiative statt Stillstand“ von Reinhard Krumm und Simon Weiss.

Krumm, Reinhard; Weiß, Simon

Initiative statt Stillstand

Warum sich eine geeinte EU sicherheitspolitisch engagieren sollte
Wien, 2020

Publikation herunterladen (290 KB, PDF-File)

nach oben