Veranstaltungsnummer: 216293 – als .ics herunterladen
Durch den Einzug digitaler Technologien in alle Lebensbereiche ist es künftig möglich, in einem erheblich größeren Ausmaß als bisher Produkte und Preise zu personalisieren. Insbesondere die Anpassung von Preisen an die individuelle Zahlungsbereitschaft ruft Wohlfahrts- und Verteilungseffekte hervor, die für Verbraucher und Verbraucherinnen aber unter Umständen negativ sind. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein aktuelles Gutachten der FES zu Wohlfahrts- und Verteilungseffekten individualisierter Preise und Produkte vorgestellt.
Auf dem Podium diskutieren:
- Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland
- Dr. Nicola Jentzsch, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
- Ulrich Kelber MdB, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
- Lorenz Matzat, Initiative AlgorithmWatch
- Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
Donnerstag, 22.06.17
18:00-20:00 Uhr
Teilnahmepauschale
keine
Mövenpick Hotel,Schöneberger Str. 3
10963 Berlin
Robert Philipps, Jana Weber
verbraucherpolitik@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-Stiftung
Wirtschafts- und Sozialpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Fax 0228-883-9202