- München, Alter Rathaussaal
keine Plätze frei

Auftakt des 11. Münchner Klimaherbst: Klimaschutz - eine Frage der Gerechtigkeit

Veranstaltungsnummer: 219079als .ics herunterladen

+++Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht+++
Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Eine Zeit, in der nicht nur die Wissenschaft drohende zukünftige Szenarien aufzeigt, sondern global wie lokal erste Auswirkungen sicht- und spürbar sind. Die UN prognostizieren 200 bis 300 Millionen Menschen, welche im Jahr 2050 ob des Klimawandels auf der Flucht sein werden. Besonders perfide ist, dass die Hauptverursacher/innen des Klimawandels, also die westlichen Industrienationen, dessen Auswirkungen bisher wenig bis kaum zu spüren bekommen. Hier tut sich ein elementares Gerechtigkeits-Gefälle auf.

So weit, so schlecht.
Scheint der Blick in die Zukunft nicht nur getrübt, sondern geradezu schwarz, so wird oft vergessen: Jetzt ist die Zeit, in der wir Maßnahmen ergreifen können, die die Folgen des Klimawandels auf ein verträgliches Maß reduzieren. Eine Zeit des Wandels und eine Zeit der Chancen hin zu einem nachhaltigen, sozial- und ökologisch verträglichen Leben. Eine Chance auf Gerechtigkeit.

Prof. Dr. Gesine Schwan stellt die Grundsatzfrage: Wo anfangen?
"Wie kommen wir angesichts der unterschiedlichen Interessen, Vorstellungen und Machtpotenziale in unseren Gesellschaften zu politischen Entscheidungen, die zu den verschiedenen Sachbereichen sowohl diese Interessen, Vorstellungen und Machtpotenziale als auch sachliche Erkenntnisse und Maßstäbe der Gerechtigkeit wenigstens soweit einbeziehen, dass die Gesellschaften nicht auseinanderbrechen?"

18 bis 20 Uhr, anschließendes Get-Together bis 22 Uhr Einlass 17.30 Uhr, Reservierungen verfallen um 17.45 Uhr
Die Veranstaltung wird live bei RADIO MÜNCHEN übertragen: 18 bis 21 Uhr im Digitalradio DAB+ (Shortable: MUENCHEN) und im Internetstream

Referentin: Prof. Dr. Gesine Schwan (Professorin für Politikwissenschaften und Präsidentin HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform)
Grußworte: Dieter Reiter (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München), Sylvia Hladky und Daniel Überall (Vorstandsmitglieder Netzwerk Klimaherbst e.V.)

Eintritt frei oder zahle, was du für gerecht hältst.
Anmeldung erforderlich, barrierefrei
Mit Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache

Anmeldung:
+++Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht+++

Veranstalter
Netzwerk Klimaherbst e.V., in Kooperation mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München, dem BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Münchner Volkshochschule und dem Münchner Forum Nachhaltigkeit

Termin

Mittwoch, 04.10.17
18:00-22:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Marienplatz 15
80331 München, Alter Rathaussaal

Ansprechpartner_in

Anna-Lena Koschig

Kontaktanschrift

+++Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht+++



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.