- Landsberg, Stadttheater
freie Plätze

"Zwischen den Stühlen" in Landsberg

Veranstaltungsnummer: 216230als .ics herunterladen

Die Welt ist in Bewegung! 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Krieg, politischer Verfolgung, Armut und vielen anderen Krisen. Häufig verschwinden hinter den Zahlen aber die Gesichter der Menschen, die auf der Flucht sind – und mit ihnen ihre Geschichten und Schicksale.

Der zweiteilige Kurzdokumentarfilm „Zwischen den Stühlen“ macht solche Geschichten sichtbar: Yosef und Elsa sind aus Eritrea und Äthiopien in den Sudan geflohen und haben dort eine Familie gegründet. Doch die Flucht endet nicht dort. Diskriminierungen und staatliche Repressionen machen ein menschenwürdigesLeben vor Ort unmöglich. Auf der Suche nach einem sicheren und besseren Leben flieht Yosef nach Europa. Die neue Heimat Schweden bietet ihm Schutz. Die Familienzusammenführung gestaltet sich jedoch schwer. Und so leben beide, Yosef und Elsa, isoliert und unter enormem psychischen Druck.

Das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zu der Vorführung des eindrücklichen Dokumentarfilms „Zwischen den Stühlen“ ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit den Regisseuren des Films Katharina von Schroeder und Suhaib Gasmelbari sowie weiteren Gästen zu diskutieren – über Fluchtursachen in Nord- und Ostafrika, Fluchtwege, das schwierige Ankommen in der neuen Heimat und rechtliche und psychische Schwierigkeiten bei der Familienzusammenführung.

Termin

Mittwoch, 19.07.17
20:00-21:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Schlossergasse 381a
86899 Landsberg, Stadttheater

Ansprechpartner_in

Anna-Lena Koschig

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
BayernForum
Herzog-Wilhlem-Str. 1
80331 München
Tel. 089-515552-40, Fax 089-515552-44
www.bayernforum.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben