- Erfurt
keine Plätze frei

Menschen und ihre Geschichten - Blanka Weber im Gespräch mit dem Erfurter Großmeister im Schachspiel Thomas Luther

Veranstaltungsnummer: 213305als .ics herunterladen

"Das Geheimnis des Großmeisterschachs ist Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit, selbst wenn man sehr großes Talent besitzt." - Thomas Luther muss es wissen. Der gebürtige Erfurter spielt seit seiner Kindheit Schach und wurde "Vom Schüler zum Großmeister". So lautet auch der Titel seines Buches, erschienen 2016.

Er ist Schachspieler aus Leidenschaft und - er ist behindert. Seit der Geburt sind seine Arme verkürzt und seine Finger eingeschränkt. "Wenn das Schicksal dir Zitronen serviert, mach Limonade daraus." - ein Satz, den er stets beherzigt und sagt: "Jedes Ding hat zwei Seiten und auch in einem Schicksalsschlag wie dem einer schweren Behinderung finden sich Aspekte, die sich zum Positiven nutzen lassen."

Mit 5 Jahren brachte ihm sein Vater das Spiel auf dem Schachbrett bei, eine Schul-AG (und vermutlich wunderbare Pädagogen) gaben den entscheidenden Impuls für all' das, was folgte: Mit 8 Jahren gewann er sein 1. Turnier außerhalb des Vereinssports. Mit 10 Jahren wurde er in seiner Altersklasse DDR-Meister. Es ging stetig bergauf, nicht ohne Fleiß, Mühe und Hindernisse, die es zu überwinden galt. Manch eine Schule bot ihm weniger Unterstützung als er erhoffte. Freistellungen gab es nicht immer so, wie es sich Thomas Luther gewünscht hätte.

Es galt, den richtigen Weg und die richtigen Förderer zu finden auf dem Weg nach oben zum Spitzensport, der in der DDR nicht als besonders prestigeträchtig galt. Heute ist Thomas Luther weltweit ein gefragter Trainer, Berater und mittlerweile auch Ausbilder von Trainern.

Der heute 47-Jährige trägt den auf Lebenszeit verliehenen Titel "Großmeister", der höchste Grad eines Schachmeisters, der nur noch vom "Weltmeister" überstrahlt wird. Sein Appell an andere Sportler, ob behindert oder nicht: Setzt euch Ziele und nutzt eure Möglichkeiten!
Nebenbei studierte er an der Fernuniversität Hagen und wurde Diplomkaufmann "um nicht nur ein Leben auf 64 Feldern zu führen". Der Schach-Profi blickt auf ein erfülltes, glückliches und vor allem noch immer sehr aktives Leben.

Wir freuen uns auf Sie und Thomas Luther am 18.Oktober 2017, 19.00 Uhr und reden mit dem Großmeister über: Stärken, Schwächen sowie die Kunst der Motivation und die Strategie des Glücks.

Wegen des eingeschränkten Platzangebots in unserem Kellergewölbe bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 10. Oktober 2017.



Dateien

Termin

Mittwoch, 18.10.17
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Nonnengasse 11
99084 Erfurt

Ansprechpartner_in

Paul Pasch

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Thüringen
Nonnengasse 11
99084 Erfurt
Tel. 0361-59802-0, Fax 0361-59802-10



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben