- Berlin
freie Plätze

Buchvorstellung: "Freiheit und Einheit" von Peter Brandt

Veranstaltungsnummer: 209612als .ics herunterladen

"Freiheit und Einheit" -
der Titel des jüngst erschienenen zweiteiligen Sammelbands des Historikers Peter Brandt nimmt Bezug auf zwei Topoi unserer Zeit, die insbesondere auch die letzten Jahrzehnte geprägt haben.

Welche Rolle spielen Freiheits- und Einheitsbestrebungen in der deutschen Geschichte? Und wie sind diese mit Hinblick auf die Entwicklungen in Europa zu bewerten?
Peter Brandt setzt sich mit diesen Fragen in der vorliegenden Edition vertieft auseinander. Der inhaltliche und epochale Bogen der Beiträge in dem Sammelband mit Aufsätzen und Vorträgen des Autors reicht von den frühliberalen Aufklärern und den Kriegsfreiwilligen von 1813 über die Studenten- und Jugendrevolte von 1967/68 bis hin zur revolutionär-demokratischen Volksbewegung in der DDR 1989/90.

Welche Relevanz haben die geschichtlichen Erfahrungen für die heutige Zeit? Wie prägen die Freiheits- und Einheitsbewegungen des 18. bis 21. Jahrhunderts das kulturelle Gedächtnis und welchen Beitrag leisten sie für unsere Identität? Wie sieht die Zukunft der europäischen Einigung und der nationalen Staaten aus?

Wir freuen uns sehr, dass die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Antonia Grunenberg die Einführung in den Sammelband "Freiheit und Einheit" übernommen hat.
Anschließend wird Prof. Dr. Peter Brandt mit ihr und Hanka Kliese, MdL, kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag, zu diesen Fragen ins Gespräch kommen.

Sie sind sehr herzlich eingeladen!



Dateien

Termin

Donnerstag, 23.11.17
19:00-21:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berlin

Ansprechpartner_in

Hans Komorowski

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Forum Berlin
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin
Fax 030-26935-9240