- Berlin
freie Plätze

Flüchtlingspolitik: Gemeinsame Herausforderung für Bund, Ländern und Kommunen

Veranstaltungsnummer: 205099als .ics herunterladen

Die Aufnahme von mehr als einer Million Flüchtlingen in den Jahren 2014 und 2015 ist zu einer großen Herausforderung für den Bund, die Bundesländer und die Kommunen geworden. Ergänzt wird die staatliche Flüchtlingspolitik durch ein großes ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Es hat wesentlich dazu beigetragen, die vielfältigen Aufgaben bei der Unterbringung und Integration der Flüchtlinge zu bewältigen und eine Willkommenskultur zu etablieren.

Eine Willkommenskultur braucht aber auch eine Willkommensstruktur. Die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die Eingliederung und die Versorgung der Flüchtlinge zu verbessern.

Auf dieser Konferenz werden zwei Gutachten präsentiert, die das Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Flüchtlingspolitik kritisch analysieren und Reformen vorschlagen. Die Flüchtlingspolitik kann zu einem Katalysator für die Weiterentwicklung des föderalen Systems der Bundesrepublik Deutschland werden.



Dateien

Termin

Montag, 26.09.16
16:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
5,— €

Veranstaltungsort

Hiroshimastr. 28
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

Katharina Deriks, Günther Schultze

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Wirtschafts- und Sozialpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Fax 0228-883-9202



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben