- Lüneburg
freie Plätze

Big Data, Vorratsdatenspeicherung und Datenklau - Der digitale Mensch

Veranstaltungsnummer: 201730als .ics herunterladen

Die Menge digitaler Daten steigt rasant. Die zunehmende digitale Kommunikation und die dadurch entstehenden Datenmassen machen neue Lösungen der Verarbeitung, Speicherung und Auswertung notwendig. Big Data ist das Schlagwort, das diese Entwicklung beschreibt. Daten werden auf vielfältige Weise produziert: beim Einkaufen, Onlinebanking und auch beim Chatten. Somit erstellen wir alle selbst tagtäglich viele Daten, bewusst oder unbewusst. Diese können vielfältig genutzt werden - von Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren bis hin zu Forscher_innen, die z. B. mit Hilfe von Daten den Klimawandel untersuchen. Aber auch staatliche Institutionen nutzen die Informationen, die sie über Big Data sammeln können. Die Auswirkungen von Big Data können und müssen allerdings auch kritisch begleitet werden. Im Fokus ist hier u. a. die Vorratsdatenspeicherung, durch die es zu einer verstärkten Überwachung von Menschen kommen kann. Häufig wird der von uns hinterlassene digitale Fußabdruck auch ungefragt von Unternehmen genutzt, um über das Kaufverhalten von Kund_innen Erkenntnisse zu gewinnen. An diesen Stellen besteht Handlungsbedarf und der Datenschutz steht vor neuen Herausforderungen, um den Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte sichern zu können. Noch unklar sind zudem die Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Stichworte sind hier mobiles Arbeiten oder auch Arbeitsplatzüberwachung.

In dem Buch "SIE WISSEN ALLES" erklärt die Big Data-Spezialistin Yvonne Hofstetter, warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen. Wir möchten mit ihr darüber ins Gespräch kommen, welche Auswirkungen Big Data auf die Gesellschaft und uns selbst haben und welche konkreten Herausforderungen sich daraus ergeben. Müssen neue Maßstäbe in der Informations-und Wirtschaftsethik gesetzt werden? Wie steht es um den Verbraucher_innenschutz und die Arbeit der Zukunft? Und wie sicher sind nationale Regelungen noch in einer globalisierten Welt?



Dateien

Termin

Mittwoch, 21.09.16
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Lüneburg

Ansprechpartner_in

Franziska Schröter

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen
Theaterstrasse 3
30159 Hannover
Tel. 0511-35770830 Fax. 0511-35770840

nach oben