Die Friedrich-Ebert-Stiftung trauert um Henning Voscherau

Henning Voscherau, der am 13. August 1941 in Hamburg geboren wurde, bezeichnete sich selbst als "geborenen Sozi". Seit 1966 Mitglied der SPD wurde er bereits 1974 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. Der Bürgerschaft gehörte er bis 1987 an, ab 1988 fungierte er als Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

Voscherau war Jurist, promovierte 1969 zum Dr. jur und arbeitete – unterbrochen durch die Zeit als Erster Bürgermeister von 1988 bis 1997 – als Notar in Hamburg. Olaf Scholz sagte bei seiner Verabschiedung als Notar 2011: "Überall liest man jetzt: mit Dr. Henning Voscherau scheidet der mit Abstand bekannteste Hamburger Notar aus dem Amt."

Voscherau machte rasch Karriere in der SPD. Seine erste Station war die Bezirksversammlung Wandsbek von 1970 bis 1974. Nach zwei Jahren in der Hamburgischen Bürgerschaft wurde er 1976 zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden seiner Partei gewählt, von 1982 bis 1987 war er Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Nach seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg übernahm er weitere bundesweite Aufgaben (1990 bis 1991 Präsident des Bundesrates; 1991 bis 1992 Vorsitzender der Verfassungskommission des Bundesrates; 1992 bis 1993 Vorsitzender der Gemeinsamen Verfassungskommission des Deutschen Bundestages und des Bundesrates; 1996 bis 1997 Vorsitzender des Vermittlungsausschusses des Deutschen Bundestages und des Bundesrates). Außerdem war er 1990 bis 2001 Mitglied des SPD-Parteivorstandes. Er galt als besonnener Streiter für sozialen Ausgleich.

Henning Voscherau verstarb am 23. August 2016 in Hamburg an den Folgen eines Hirntumors im Alter von 75 Jahren. Die Friedrich-Ebert-Stiftung verliert mit Henning Voscherau ein langjähriges Mitglied und einen tatkräftigen Mitstreiter, der der Stiftung bereits seit seiner Zeit als Stipendiat eng verbunden gewesen war. Die Stiftung, die in ihrem Archiv der sozialen Demokratie seinen Nachlass verwahrt, wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Voscherau 1989

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (1989); Foto: J.H. Darchinger/FES

Voscherau 1991

SPD-Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl in Hamburg (30.5.1991); Foto: Marc Darchinger

Voscherau 1997

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (10.7.1997); Foto: Marc Darchinger

Voscherau 1997/1

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (10.7.1997); Foto: Marc Darchinger

nach oben