Willy Brandt und Helmut Schmidt – eine schwierige Freundschaft

Lesung und Diskussion am 1. September 2016 in Lippstadt mit Dr. Gunter Hofmann und Franz Müntefering

Keine Veranstaltungen gefunden

Programm:

18.00 Uhr: Beginn der Veranstaltung

  • Begrüßung: Eva Ellereit, Landesbüro NRW der FES
  • Einführung & Moderation: Franz Müntefering, Vizekanzler a.D.
  • Lesung & Diskussion: "Willy Brandt und Helmut Schmidt – Geschichte einer schwierigen Freundschaft", Dr. Gunter Hofmann, Journalist und Autor

20.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an uns.

Willy Brandt und Helmut Schmidt gehören zu den beliebtesten Politikern der Deutschen. Beides führende Sozialdemokraten und doch hätten sie gegensätzlicher kaum sein können.

Einerseits politische Weggefährten und Freunde, andererseits bei zukunftsweisenden Entscheidungen Rivalen und Gegner. Dr. Gunter Hofmann erzählt in seinem Buch von der vielschichtigen Beziehung der beiden Altkanzler unter Einbeziehung bisher unveröffentlichten Archivmaterials.

Dr. Gunter Hofmann, geboren 1942, studierte Politische Wissenschaften, Philosophie und Soziologie und promovierte in Heidelberg. Zunächst tätig für die "Stuttgarter Zeitung", seit 1977 für die "Zeit" als Korrespondent in Bonn und später als Chefkorrespondent in Berlin.

Sein Buch "Willy Brandt und Helmut Schmidt, Geschichte einer schwierigen Freundschaft" erschien 2012 im Verlag C.H. Beck.