Gibt es wirklich ein Problem mit langen Geschichten? Oder ist nicht vielmehr das Gegenteil wahr? Was ist mit Homeland und Game of Thrones, Fargo und Breaking Bad? Das sind alles lange Geschichten – nur eben ein anderes Medium. Print konkurriert mit Facebook und Twitter, Netflix und YouTube. Das ist gut. Denn es zwingt uns besser zu werden und filmisch zu erzählen. Aber das bedeutet mehr als szenisches Schreiben. Genau wie ein Film ist ein guter Text inszeniert. Wenn die Geschichte gut geplant ist, wird sie funktionieren. Egal in welchem Medium: Es ist das Muster, das zählt. Ob man am Lagerfeuer sitzt, lesend auf dem Sofa oder im Kino. Alles ist Story.
Methoden:
Kompetenzgewinn:
Zielgruppe:
Einsteigende, Fortgeschrittene, langjährige Redakteur_innen.
Referent
Marcus Hammes
E-Mail-Kontakt
Pädagogische Assistenz
Julia Möltgen
E-Mail-Kontakt
Organisation
Lisa-Marie Rückwardt
Mail-Kontakt
Tritt mit uns in Kontakt! Möchtest Du...
Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Austausch trittst.
Hier findest Du unsere thematischen Ansprechpartner_innen