Fritz-Erler-Forum

Montag, 17.07.17 - Tübingen

"Zwischen den Stühlen" Film einer Familie auf der Flucht, Tübingen


Terminexport im ICS-Format

Die Geschichte einer Familie auf der Flucht

Bild: Sudan AEthiopien Tuebingen 37 von FEF

„Zwischen den Stühlen“ – die Geschichte einer Familie auf der Flucht

„Ich wurde als Flüchtling geboren, habe einen Flüchtling geheiratet. Jetzt sind meine Kinder Flüchtlinge. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in Angst leben, so wie ich es tat“, sagt Elsa, die als Kind mit ihrer Mutter aus Äthiopien in den Sudan geflüchtet ist. Die Filmemacher Katharina von Schroeder und Suhaib Gasmelbari zeigen in zwei eindrücklichen Kurz-Filmen das Schicksal einer Familie auf, die „zwischen den Stühlen“ sitzt: Während Elsa mit den Kindern in Khartum mit unsicherem Aufenthaltsstatus lebt, hat ihr Mann Yosef, der aus Eritrea nach Khartum geflüchtet war, den gefährlichen Weg nach Europa angetreten. Er schafft es nach Schweden und versucht nun, seine Familie nachzuholen. Mit den Filmemachern und weiteren Podiumsgästen möchten wir der Lebenswelt  Flüchtender etwas näher kommen und über Ursachen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren.

- Tübingen, Museumsgesellschaft, Uhlandssaal ,
freie Plätze

Zwischen den Stühlen - eine Familie auf der Flucht

Veranstaltungsnummer: 216135als .ics herunterladen

"Ich wurde als Flüchtling geboren, habe einen Flüchtling geheiratet. Jetzt sind meine Kinder Flüchtlinge. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in Angst leben, so wie ich es tat", sagt Elsa, die als Kind mit ihrer Mutter aus Äthiopien in den Sudan geflüchtet ist.
Die Filmemacher Katharina von Schroeder und Suhaib Gasmelbari zeigen in zwei eindrücklichen Kurz-Filmen das Schicksal einer Familie auf, die "zwischen den Stühlen" sitzt: Während Elsa mit den Kindern in Khartum mit unsicherem Aufenthaltsstatus lebt, hat ihr Mann Yosef, der aus Eritrea nach Khartum geflüchtet war, den gefährlichen Weg nach Europa angetreten. Er schafft es nach Schweden und versucht nun, seine Familie nachzuholen. Mit den Filmemachern und weiteren Podiumsgästen möchten wir der Lebenswelt Flüchtender etwas näher kommen und über Ursachen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren.



Dateien

Termin

Montag, 17.07.17
19:00-22:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Wilhelmstr. 3
72074 Tübingen, Museumsgesellschaft, Uhlandssaal ,

Ansprechpartner_in

Anja Dargatz

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


Dienstag, 18.07.17 - Heidelberg

"Zwischen den Stühlen" Film einer Familie auf der Flucht, Heidelberg

weitere Informationen