Fritz-Erler-Forum

Die europäische Sozialdemokratie: Krise oder Chance?

Bild: von Tommy Ungerer

Die europäische Sozialdemokratie wirkt schon seit einigen Jahren wie hin- und hergerissen zwischen dem Anspruch, die Gesellschaft zu verändern, und der Anpassung an bestehende Macht- und Wirtschaftsverhältnisse. Ein Spagat zwischen Flexibilität und Prinzipientreue, Passivität und Aktivität, dessen Schwierigkeiten aber auch Möglichkeiten Marc Lazar und Evelyne Gebhart näher beleuchten werden.

Institut culturel franco-allemand, Doblerstraße 25, Tübingen
Donnerstag, 19. Januar 2017, 20.00 – 22.00 Uhr
Vortrag in französischer Sprache mit deutscher Übersetzung und Diskussion in deutscher Sprache

Marc Lazar ist Professor für Geschichte und Soziologie an der Sciences Po Paris. Er ist Experte für die Geschichte der europäischen Linken und interessiert sich darüber hinaus
für die Transformation von Demokratien und für die Zusammenhänge zwischen Geschichte und Politikwissenschaft.
Evelyne Gebhardt studierte Sprachwissenschaften unter Einbeziehung von Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Paris, Tübingen und Stuttgart. Sie sitzt seit 1994 für die SPD im Europäischen Parlament. Die Politikerin mit französischen Wurzeln ist eine Expertin für Verbraucherschutz und Bürgerrechte. Zudem ist sie seit 2013 Landesvorsitzende der Europa-Union Baden-Württemberg.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


Zum 50ten Todestag von Fritz Erler:

weitere Informationen