Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie

Recherchieren in "Vorwärts", "Freiheit", "Der Sozialdemokrat" etc.

Entdecken und durchsuchen Sie die historische Presse der deutschen Sozialdemokratie in unserem elektronischen Lesesaal.

weiter

Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

Am 1. Oktober 1876 erschien der "Vorwärts", die bedeutendste periodische Publikation der deutschen Sozialdemokratie, zum ersten Mal. "Sozialistengesetz", Erster Weltkrieg mit der Spaltung der SPD und die Machtübernahme der Nationalsozialisten - in der Geschichte des "Vorwärts" spiegeln sich diese und alle weiteren politisch-historischen Ereignisse des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Entsprechend groß war und ist das Interesse an einer allgemein zugänglichen digitalen Ausgabe.

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat zum Ende des Jahres 2017 die Digitalisierung des "Vorwärts" bis 1933 abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden hochwertige Scans von insgesamt 202577 Zeitungsseiten angefertigt, welche über eine im Volltext durchsuchbare Web-Präsentation der Forschung und der interessierten Allgemeinheit weltweit zugänglich gemacht werden.

Zusätzlich zum "Vorwärts" wurden bis Ende 2019 weitere historische Zeitungstitel der Sozialdemokratie digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Folgende Titel sind nun verfügbar: "Freiheit", "Der Sozialdemokrat", "Neuer Vorwärts", "Die neue Welt", "Demokratisches Wochenblatt", "Social-Demokrat", "Neuer Social-Demokrat", "Der Volksstaat", "Berliner Volksblatt", "Berliner Volks-Tribüne", "Die Arbeiterin", "Die Gleichheit", "Mitteilungsblatt des Verbandes der sozialdemokratischen Wahlvereine Berlins und Umgegend" sowie die "Deutschland-Berichte der sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sopade".

Entdecken und durchsuchen Sie die historische Presse der deutschen Sozialdemokratie in unserem Rechercheportal

Projekt-Kontakte


Projektleitung & Blog-Redaktion
Olaf Guercke
0228/8838210

archiv.bibliothek(at)fes.de


Wissenschaftliche Begleitung
Dr. Meik Woyke


Leitung der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Jacques Paparo
 


1

Neues aus dem „Vorwärts“-Maschinenraum – Der Fahrplan bis Ende des Jahres

Die „Vorwärts“-Ausgaben aus dem 1. Weltkrieg und der Weimarer Republik sind nun vollständig online. Wie es weiter geht, steht hier:

Bild: Vorwärts-Maschinenraum von Friedrich-Ebert-Stiftung

Mit der Freischaltung des Vorwärts-Jahrgangs 1915 haben wir die letzte Bestandlücke der Ausgaben aus der Zeit des 1. Weltkriegs geschlossen. Etwa die Hälfte des gesamten Projektvolumens ist nun in das Onlineangebot eingepflegt. Zeit für ein paar Neuigkeiten aus unserem Maschinenraum, die vor allem diejenigen von ihnen interessieren dürften, die - mehr oder weniger händeringend - auf den Zugang zu den älteren Vorwärts-Jahrgängen warten:

Vorweg sei gesagt, dass die zeitintensivste Angelegenheit bei der Vorwärts-Digitalisierung außer dem Scannen der Zeitungsseiten die elektronische Textauslesung ist, die die Stichwortsuche im „Vorwärts“ möglich macht. Das Umwandeln der Frakturschrift auf den Images in maschinenlesbare Textdateien erfordert sehr viel Rechenleistung und damit auch sehr viel Zeit. Ganz aktuell ist es nun gelungen, mit Hilfe unserer Projektpartner Imageware die Software-Infrastruktur und den Workflow deutlich zu verbessern. Konkret wird die nötige Rechenleistung nun auf zwei Computer verteilt und das Einpflegen der einzelnen Ausgaben ins System durch größere Automatisierung sehr erleichtert. Das bedeutet für Sie, dass die „Vorwärts“ Jahrgänge - nach einer gewissen, urlaubsbedingten Anlaufzeit in der ersten Julihälfte - von nun an deutlich schneller freigeschaltet werden können.

Wie alle guten Maschinisten sind wir natürlich ein wenig abergläubisch. Daher klopfen wir zunächst drei Mal auf das stählerne Gehäuse unsres braven Aufsichtsscanners. Dann jedoch holen wir tief Luft und geben, mit gebotener Vorsicht und ohne Gewähr, folgenden grob gestrickten Veröffentlichungs-Zeitplan bekannt:

Juli: Jahrgänge 1913 und 1912

August: Jahrgänge 1911 bis 1908

September: Jahrgänge 1907 bis 1904

Oktober: Jahrgänge 1903 bis 1900

November: Jahrgänge 1899 bis 1895

Dezember: Jahrgänge 1894 bis 1891 und 1878 bis 1876

Wie bei jedem Fahrplan ist es möglich, dass es zu Verspätungen kommt. Wir stemmen uns nach Kräften dagegen und machen den Maschinen stets ordentlich Dampf.

Ihre Heizer und Maschinisten auf der „Vorwärts“-Lokomotive


Kommentare

  • Gabriele Sadoni,
    Möge den Heizern und Maschinisten weder die Kohle ausgehen, noch die Maschine Schaden nehmen:
    Um im Bild zu bleiben - ich stehe am Bahnsteig 1900 und warte sehnsüchtig auf das Einlaufen des Zuges.
    Also weiter viel Erfolg und hoffentlich ist es bald Oktober...
    • Olaf Guercke,
      Liebe Frau Sadoni,
      vielen Dank für die Rückmeldung! Das motiviert uns natürlich noch zusätzlich, eine Schippe draufzulegen, auch wenn der Kessel bereits ordentlich glüht.

Neue Antwort verfassen