Referat Lateinamerika und Karibik

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Mail an:

info.lak(at)fes.de

 

Corona – Stresstest für Lateinamerika

NEU: Die #FESLateinamerikaCoronaBrief-Reihe gibt es nun auch auf Spanisch!

Die #FESLateinamerikaCoronaBrief-Reihe »Zerreißprobe: Wie Covid-19 sich auf die Gesellschaften in Lateinamerika auswirkt« setzt die Analyse der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Krise in Lateinamerika und der Karibik fort (s. Video-Reihe »Corona – Stresstest für Lateinamerika«). Unsere Büroleiter_innen, Mitarbeiter_innen sowie Expert_innen berichten aus erster Hand über die Auswirkungen vor Ort. Dabei geben sie Einblicke in die aktuelle politische Lage und thematisieren den Umgang der Regierungen mit der Krise, die Auswirkungen auf die soziale Ungleichheit sowie die politischen Konsequenzen vor dem Hintergrund anstehender Wahlen oder anhaltender Proteste.

Darüber hinaus möchten wir hier auch den Austausch über Kontinente hinweg fördern und stellen somit auch Artikel ein, die zunächst keinen direkten Bezug zu Lateinamerika erkennen lassen.

Die hier zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind nicht notwendigerweise die der Friedrich-Ebert-Stiftung.

 

Beiträge

| Blog

IPG-Journal 25.06.20 | Eine Frage des Geldes

Im Kampf gegen Corona gilt Singapur als Musterknabe, in Bulgarien und Kolumbien verschärfen sich bestehende Missstände.


weitere Informationen
 
04.06.2020 | Blog

Kann sich der Multilateralismus neu erfinden? Die internationale Ordnung und das Coronavirus

Die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungen, die in der Weltpolitik in den letzten Jahrzehnten ohnehin schon im Gange waren. Hierzu zählen etwa der...


weitere Informationen
 
| Blog

IPG-Journal 02.06.2020 | Tödliches Mitbringsel

Vor Corona sind alle gleich? Eine fromme Mär. Eingeschleppt von den Reichen, trifft das Virus in Lateinamerika die Armen mit voller Wucht.


weitere Informationen
 
29.05.2020 | Interview | Blog

Was verrät uns die Coronakrise über Mittelamerika? Honduras oder der gebrochene Gesellschaftsvertrag

Die weltweite Pandemie hätte Honduras zu keinem schlechteren Zeitpunkt treffen können; ökonomischer, politisch, judikativ und gesundheitspolitisch.


weitere Informationen
 
28.05.2020 | Blog

Ökonomisches Rätselraten auf Kuba angesichts der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat zahlreiche negative Auswirkungen auf die kubanische Wirtschaft. Doch Privatwirtschaft und Genossenschaftssektor zeichnen sich...


weitere Informationen
 
26.05.2020 | Interview | Blog

Was verrät uns die Corona-Krise über Mittelamerika? Guatemala - der Staat, den es nicht gibt

In Guatemala gibt es Probleme, die teilweise schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten existieren. Kein öffentliches Gesundheitssystem, schwache...


weitere Informationen
 

Video-Reihe

25.05.2020

Corona – Stresstest für Lateinamerika

Unsere Büroleiter_innen berichten aus erster Hand über die Auswirkungen vor Ort und geben Einblicke in die aktuelle politische Lage.


weitere Informationen

FES-Expertise aus aller Welt

Wie wirkt sich Corona weltweit aus? FES-Expert_innen, Partner und Gastautor_innen berichten. weiter

nach oben