Referat Lateinamerika und Karibik

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Mail an:

info.lak(at)fes.de

 

Corona – Stresstest für Lateinamerika

Hier gelangen Sie zu den Artikeln auf Spanisch

Liebe Leser_innen – es ist Zeit Abschied zu nehmen! Leider wird uns das Corona-Virus auch im neuen Jahr weiter begleiten und weltweit unsere Leben beeinflussen. Die #FESLateinamerikaCoronaBrief-Reihe »Zerreißprobe: Wie Covid-19 sich auf die Gesellschaften in Lateinamerika auswirkt« schließt jedoch zum Ende dieses Jahres. Fast ein Dreivierteljahr haben unsere Büroleiter_innen, Mitarbeiter_innen sowie Expert_innen aus erster Hand über die Auswirkungen vor Ort berichtet. Dabei gaben sie Einblicke in die aktuelle politische Lage und thematisierten den Umgang der Regierungen mit der Krise, die Auswirkungen auf die soziale Ungleichheit sowie die politischen Konsequenzen. Die langfristigen Auswirkungen der Pandemie sind immer noch nicht vollständig absehbar. Einen Ausblick auf Lateinamerika nach der Pandemie macht Svenja Blanke in unserem Abschlussartikel „Die Peripherie oder wo steht Lateinamerika postpandemisch?“

Wir gehen mit einem vorsichtigen Optimismus in das neue Jahr und wünschen Allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch! Bleiben Sie gesund!

Die hier zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind nicht notwendigerweise die der Friedrich-Ebert-Stiftung.

 

Beiträge

Was verrät uns die Coronakrise über Mittelamerika? El Salvador: Land ohne menschenwürdige Arbeit

Interview | Blog

Corona hat im Fall von El Salvador die strukturellen Schwächen in den Bereichen Wirtschaft und Soziales offengelegt und gezeigt, wie sehr es ein von...


weitere Informationen
 

Was verrät uns die Coronakrise über Mittelamerika? Panama: Solidarität im Zentrum Amerikas

Interview | Blog

Die Rolle Panamas als Knotenpunkt Amerikas und die Bedeutung von Solidarität in Gesellschaft und Politik.


weitere Informationen
 

IPG-Journal 25.06.20 | Eine Frage des Geldes

Blog

Im Kampf gegen Corona gilt Singapur als Musterknabe, in Bulgarien und Kolumbien verschärfen sich bestehende Missstände.


weitere Informationen
 

Kann sich der Multilateralismus neu erfinden? Die internationale Ordnung und das Coronavirus

Blog

Die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungen, die in der Weltpolitik in den letzten Jahrzehnten ohnehin schon im Gange waren. Hierzu zählen etwa der...


weitere Informationen
 

IPG-Journal 02.06.2020 | Tödliches Mitbringsel

Blog

Vor Corona sind alle gleich? Eine fromme Mär. Eingeschleppt von den Reichen, trifft das Virus in Lateinamerika die Armen mit voller Wucht.


weitere Informationen
 

Was verrät uns die Coronakrise über Mittelamerika? Honduras oder der gebrochene Gesellschaftsvertrag

Interview | Blog

Die weltweite Pandemie hätte Honduras zu keinem schlechteren Zeitpunkt treffen können; ökonomischer, politisch, judikativ und gesundheitspolitisch.


weitere Informationen
 

Video-Reihe

Corona – Stresstest für Lateinamerika

Unsere Büroleiter_innen berichten aus erster Hand über die Auswirkungen vor Ort und geben Einblicke in die aktuelle politische Lage.


weitere Informationen

FES-Expertise aus aller Welt

Wie wirkt sich Corona weltweit aus? FES-Expert_innen, Partner und Gastautor_innen berichten. weiter