Netzwerk Demokratie/Geschichte 2018/19

Kurzinfo

2018 jährt sich die November­revolution zum 100. Mal. Sie bedeutete nicht nur das Ende des Ersten Weltkriegs, sondern auch den Beginn der ersten Demokratie in Deutschland. Dieser Blog begleitet Jubilä­umsvorbereitungen mit dem Aufbau eines Netzwerks De­mokratie/Geschichte 2018/19.


"Von der 'Sozialistischen Arbeiterpartei' zur 'Sozialdemokratischen Partei Deutschlands'. Die Geschichte der politischen Arbeiterbewegung im Kaiserreich (1871 bis 1918)"

Vortrag von Dr. Andreas C. Hofmann

Der Vortrag skizziert die historisch-politischen Grundlagen des 19. Jahrhunderts, die schließlich in der zweiten Hälfte zur Etablierung des Sozialismus als politischer Strömung und der Gründung sozialistischer Parteien führten. Er blickt ferner auf die Gense der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands von Ihrer Vereinigung 1875 bis hin zur Revolution von 1918/19.

Den Vortrag im Volltext finden Sie hier.

 

Zum Autor

Dr. Andreas C. Hofmann wurde 1980 in München geboren und legte im Jahre 2000 am Dom-Gymnasium Freising sein Abitur ab. An der Universität München beendete er 2006 das Studium in Neuerer und Neuester Geschichte. Von 2008 bis 2009 gehörte er der Erweiterten Hochschulleitung der Universität München an. Nachdem er von 2008 bis 2011 ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung innegehabt hatte, promovierte er sich 2014 zum Dr. phil. mit einer Arbeit über "Deutsche Universitätspolitik im Vormärz (1815-1848)". Gegenwärtig arbeitet er als Referent für Fachinformation Geschichte / Informationsmanagement in der Bayerischen Staatsbibliothek.

 


Friedrich-Ebert-Stiftung
Archiv der sozialen Demokratie

Referat Public History, Netzwerk Demokratie/Geschichte 2018/19

Kontakt
Peter Beule

Godesberger Allee 149
53175 Bonn               

+49 228 883 8076
peter.beule(at)fes.de

www.geschichte-der-sozialdemokratie.de

nach oben