Recherchieren in "Vorwärts", "Freiheit", "Der Sozialdemokrat" etc.

Entdecken und durchsuchen Sie die historische Presse der deutschen Sozialdemokratie in unserem elektronischen Lesesaal.

weiter

Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

  • Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online

    Am 1. Oktober 1876 erschien der "Vorwärts", die bedeutendste periodische Publikation der deutschen Sozialdemokratie, zum ersten Mal. "Sozialistengesetz", Erster Weltkrieg mit der Spaltung der SPD und die Machtübernahme der Nationalsozialisten - in der Geschichte des "Vorwärts" spiegeln sich diese und alle weiteren politisch-historischen Ereignisse des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Entsprechend groß war und ist das Interesse an einer allgemein zugänglichen digitalen Ausgabe.

    Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung hat zum Ende des Jahres 2017 die Digitalisierung des "Vorwärts" bis 1933 abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden hochwertige Scans von insgesamt 202577 Zeitungsseiten angefertigt, welche über eine im Volltext durchsuchbare Web-Präsentation der Forschung und der interessierten Allgemeinheit weltweit zugänglich gemacht werden.

    Zusätzlich zum "Vorwärts" werden nun im Laufe des Jahres 2018 weitere historische Zeitungstitel der Sozialdemokratie digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Bisher sind Ausgaben der Titel "Freiheit", "Der Sozialdemokrat" und "Neuer Vorwärts" verfügbar.

    Entdecken und durchsuchen Sie die historische Presse der deutschen Sozialdemokratie in unserem elektronischen Lesesaal.

    weiter

  • Kontakt

    Kontakte Projekt "Vorwärts bis 1933"

    Projektleitung & Blog-Redaktion
    Olaf Guercke
    0228/8838210

    vorwaerts-projekt(at)fes.de

    Wissenschaftliche Begleitung
    Dr. Meik Woyke
    meik.woyke(at)fes.de

    Leitung der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Jacques Paparo
    jacques.paparo(at)fes.de

     

     


Vorwärts-Blog

Die Digitalisierung des "Vorwärts" für die Jahre bis 1933 wurde mit einem Blog begleitet. Das Digitalisierungsprojekt wird mit weiteren Titeln fortgesetzt; dieses Blog ist mit Abschluss der Vorwärts-Digitalisierung hingegen geschlossen. Die einzelnen Beiträge aber können weiterhin gelesen und kommentiert werden.
Viele weitere interessante Informationen rund um die FES-Bibliothek und natürlich auch zu ihren digitalen Angeboten finden Sie im allgemeinen Blog der FES-Bibliothek.

27.06.2017

Mehr als ein Zeltlager

Im Sommer 1927 berichtet der "Vorwärts" in einem ausführlichen Artikel über die "Kinderrepublik Seekamp".


weitere Informationen
 
20.06.2017

„Berlin, Mitte März 1933“

Eine letzte Mitteilung an die Leserinnen und Leser des "Vorwärts" der Weimarer Republik.


weitere Informationen
 
12.06.2017

Vor 90 Jahren: Johnny Hinrichsen schreibt über das historische Parteiarchiv der SPD

Vor 90 Jahren, am 10. Juni 1927, veröffentlichte der damalige SPD-Parteiarchivar und –bibliothekar Jonny Hinrichsen einen Artikel zum „Parteiarchiv“ aus Anlass seines 45jährigen Bestehens. Zum...


weitere Informationen
 
06.06.2017

„Eines Menschen Weg“

war der erste Roman über Friedrich Ebert und erschien bereits 1926.


weitere Informationen
 
30.05.2017

Der „Vorwärts“ vom 28. Februar 1933 als Hörbuch

Die Besucher unserer Tagung zum Projekt „Vorwärts bis 1933“ am 17. Mai in Bonn haben den Hamburger Tonkünstler Andreas Karmers sicherlich noch in guter Erinnerung. Als letzter Redner vor der...


weitere Informationen
 
24.05.2017

„Vorwärts“ Jahrgang 1914: Lückenfüllung in Kooperation mit der ULB-Bonn

Die ULB Bonn hilft der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen einer Kooperation beim Füllen von Bestandslücken im digitalisierten „Vorwärts“.


weitere Informationen
 
18.05.2017

Der „wunderschöne Monat Mai“ ...

... und diese junge Naturfreundin werben für Waschpulver – in diesem Fall für „Lux Seifenflocken“. Denn mit „Lux Seifenflocken“ braucht die unternehmungslustige Frau keine Grasflecken zu fürchten.


weitere Informationen
 
12.05.2017

Der Vorwärts in der Weimarer Republik

Die Ausgaben des Vorwärts aus der Zeit der Weimarer Republik stehen nun in Gänze digital zur Verfügung


weitere Informationen
 
27.04.2017

"Die Wählerin"

war eine begehrte Spezies, seitdem auch die Frauen in Deutschland 1918 das Wahlrecht errungen hatten.

Die im Zuge der Novemberrevolution an die Macht gekommene Reichsregierung  hatte das Wahlrecht...


weitere Informationen
 
18.04.2017

Fahrplan der Vorwärts-Digitalisierung

Wann und in welcher Reihenfolge werden in den nächsten Wochen die fertig verarbeiteten Vorwärts-Jahrgänge ins Netz gestellt.


weitere Informationen
 
16.03.2017

Save the Date: Tagung anlässlich der Digitalisierung des "Vorwärts" am 17. Mai 2017

Unter dem Titel Das Projekt "Vorwärts bis 1933" - eine historische Quelle wird digitalisiert organisiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Archiv der sozialen...


weitere Informationen
 
13.03.2017 | Digitalisierung | Blog

Publikationen zur Vorwärts-Digitalisierung

Detaillierte Informationen zu den technischen Aspekten der Vorwärts-Digitalisierung finden Sie in einem zweiteiligen, als pdf verfügbaren Artikel aus der Zeitschrift b.i.t. online.


weitere Informationen
 

Projekt-Informationen

Am 1. Oktober 1876 erschien der "Vorwärts", die bedeutendste periodische Publikation der deutschen Sozialdemokratie, zum ersten Mal. "Sozialistengesetz", Erster Weltkrieg mit der Spaltung der SPD und die Machtübernahme der Nationalsozialisten - in der Geschichte des "Vorwärts" spiegeln sich...

weiter

Dies könnte Sie auch interessieren

Geschichtsportal

Geschichte der Sozialdemokratie

Arbeiterbewegung, Persönlichkeiten, historische Stichtage - Informieren Sie sich über die Geschichte der Sozialdemokratie!

weiter

Zeitschrift

Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte

NG/FH - unsere Zeitschrift für Politik und Kultur, der kluge Zeitdiagnosen und Kommentare ebenso am Herzen liegen wie praktische Zukunftsentwürfe.

weiter

Weitere digitalisierte Zeitschriften

Eine Auswahl retrodigitalisierter Periodika und Schriftenreihen in der Digitalen Bibliothek

weiter

Archiv für Sozialgeschichte

Das seit 1961 jährlich erscheinende Archiv für Sozialgeschichte ist eine der großen, international anerkannten geschichtswissenschaftlichen Fachzeitschriften.

weiter

nach oben