Galerie der FES-Bibliothek

Diese Online-Galerie stellt die Ausstellungen vor, die von der Bibliothek der FES in den letzten Jahren konzipiert wurden. Zugleich werden hier einige besondere Exemplare aus dem Bestand der Bibliothek präsentiert.

Bild: Marx, Engels: Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik

Highlights aus dem Bestand der FES-Bibliothek

In dieser Galerie zeigt die FES-Bibliothek Einzelstücke und Besonderheiten ihres Buchbestandes. Die vorgestellten Ausgaben sind Teil der Bibliothek des ehemaligen Studienzentrums des Karl-Marx-Hauses (KMH) Trier, welche im Jahr 2009 in die FES-Bibliothek in Bonn integriert wurde.

weiter

Bild: 90 Jahre Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Studienförderung - der Anfang der FES

1925 wurde die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Förderung junger Studierender gegründet. Aus diesem Anlass haben die Abteilungen Studienförderung und Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Ausstellung zur Geschichte der FES-Studienförderung konzipiert.

weiter

Bild: Der Wahre Jacob. 52 vom 6. Juni 1931. Zeichnung: Karl Holtz

Kampf dem Hakenkreuz

Politische Graphik des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. im antifaschistischen Abwehrkampf.

Die Ausstellung zeigt authentische Materialien und Reproduktionen; Künstler und Autoren, die sich nicht beugten, werden vorgestellt.

weiter

Bild: Autoren des Dietz-Verlags

Ein Verlag zeigt sein Gesicht. 125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

In dieser Ausstellung wurden prominente Autor_innen des Verlages J.H.W. Dietz mit ihren Werken vorgestellt. Die gezeigten Fotografien stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung

weiter

Gott grüß' die Kunst!

Illustrationen und Festschriften der gewerkschaftlich organisierten Drucker, Setzer und Hilfsarbeiterinnen

In dieser Galerie präsentiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgewählte Schriften aus ihrem Publikationsbestand aus dem Umfeld des graphischen Gewerbes.

weiter

Katalog

Recherchieren Sie in unserem Katalog nach allen Büchern, Zeitschriften und weiteren Medien, die in unserer Bibliothek vorrätig sind.

Katalog

nach oben