BayernForum

Videos des Bayern Forums

Selbstständige und KMU in Bayern - droht das Aus? 11.5.2020

Wirtschaft und Gesellschaft in Bayern stehen in Zeiten der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Hilfspakete der Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung wurden in Windeseile geschnürt, auch um Solo-Selbstständigen und Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) unter die Arme zu greifen. Doch setzen diese Hilfen genau dort an, wo sie gebraucht werden?

Mit:
Uli Bez, Filmemacherin aus München
Marcel Schaller, Geschäftsführer von TECcompanion GmbH, FES-Managerkreis Bayern
Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter

 

Interview mit Holocaust-Überlebender Ruth Melcer

Teil 1: Alltag in Auschwitz

Teil 3: Antisemitismus und Rassismus heute

Teil 2: Nach der Befreiung von Auschwitz

Interview mit Dr. Hans-Jochen Vogel über soziale Bodenpolitik

Hans-Jochen Vogel: Was zeichnet eine soziale Bodenpolitik aus?
 

Hans-Jochen Vogel: Soziales Bodenrecht - Was hat sich seit den 70er Jahren getan?
 

Hans-Jochen Vogel: Welche Rolle spielt der Boden bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums?

Wohnungspolitischer Spaziergang durch die Münchner Maxvorstadt

Wie es zur Verdrängung von Bewohner_innen kommt und warum die Mieten und Kaufpreise in der Maxvorstadt stetig steigen, erfuhren wir bei diesem Spaziergang. Wir besprachen dabei auch, warum manche Mieterschutzinstrumente stumpfe Schwerter sind und wie es ggf. besser laufen könnte.

Ein Jahr nach dem Urteil im NSU-Prozess


Am 11. Juli 2018 wurde das Urteil im Münchner NSU-Prozess verkündet. Ein Jahr später werfen wir einen Blick zurück auf den Prozess und die gesamte Aufklärung des NSU-Komplexes: "NSU: Rechter Terror und das Versagen des Staates".

Wem gehört's? Wie Bodenpolitik die Stadt bestimmt

Welche Handlungsmöglichkeiten und Instrumente hat die Stadt, steuernd einzugreifen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten? Bei Stadtspaziergängen in München erklärten wir bestimmte Entwicklungsdynamiken.

Tour 1: Roecklplatz, Dreimühlenviertel, Schlachthofgelände

Tour 2: Glockenbachviertel, Au, Giesing

Luxus vs. bezahlbares Wohnen - Nachverdichtung in Au-Haidhausen

Die verfügbare Fläche für Wohnungen wird knapp. In vielen Stadtteilen Münchens wird mit Nachverdichtung reagiert. Wie funktioniert das konkret? Welchen Einfluss hat die Stadt auf die Entwicklung? Welche Probleme entstehen? Und wie lassen sich die kommunalen Instrumente weiterentwickeln?

#wortgewalt: Journalismus und Onlinekommentare

Kommentare zulassen oder doch lieber nicht? Was bringen Online-Kommentare der Nutzer_innen den Redaktionen? Viele Redaktionen und Wissenschaftler_innen treibt die Frage um, wie Journalist_innen online Nutzer_innen-Kommentare einbinden und mit ihnen umgehen sollten.

 

Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München

(089) 51 55 52-40
(089) 51 55 52-44

E-Mail-Kontakt


Weitere Videos finden Sie hier. weiter

nach oben