Webinar: Umgang mit Parolen im und außerhalb des Netzes

Einteiliges Webinar am 17. September 2020 (18:00 - 19:30 Uhr)

Ein digitales Argumentationstraining

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Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus begegnen uns fast täglich im und außerhalb des Netzes. Was steckt dahinter und wie können Sie als Engagierte mit Rassismus und Parolen selbstbewusst umgehen?

Diese und weitere Fragen werden im Webinar mit Ihnen gemeinsam diskutiert. Sie erfahren mehr zum Thema (rechts)populistische Gesprächsstrategien und erarbeiten sich Strategien und Argumente um die häufigsten Parolen entkräften zu können.

Trainerin:  Simone Rafael

Teilnahmepauschale: kostenlos

Inhalte:

  • Rassismus, was ist das und warum ist er so gefährlich?
  • Strategien von Populisten/Extremisten im und außerhalb des Netzes?
  • Gegenstrategien und Argumentationsmöglichkeiten auf menschenverachtende Parolen
  • Hilfreiche Reaktionsmöglichkeiten im Alltag

Ihr Nutzen:

Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Parolen erkennen können, was sich hinter Vorurteilen und Parolen im und außerhalb des Netzes verbirgt und wie Sie diese wirkungsvoll entkräften können. Es ermutigt Sie Parolen Paroli zu bieten und für Toleranz und eine demokratische Kultur einzutreten.

Methoden:

Impulse, Übungen, Sammeln von Gegenargumenten für dumpfe Sprüche und Parolen

Zielgruppe:

Haupt- und Ehrenamtliche in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen, die sich in ihrer Arbeit aktiv für Demokratie, Vielfalt und Toleranz einsetzen und/ oder mit Parolen konfrontiert sind sowie Menschen, die lernen möchten, wie man menschenverachtenden Sprüchen etwas entgegensetzen kann.

Weitere Hinweise:

Dieses Webinar findet im virtuellen Webinarraum statt. Eine Woche vor dem Webinar erhalten Sie den Link zum Webinarraum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Webinar-Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Webinarnachbereitung für Teilnehmende

Hier finden Sie als Teilnehmende nach dem Webinar die passwortgeschützte Aufzeichnung des Webinars und dazugehörige Materialien.

  • Kontakt


    Akademie Management und Politik

    Friedrich-Ebert-Stiftung
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    0228-883-7108
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Die wichtigsten Fragen

Was sind Webinare?

Webinare sind kurze live-Veranstaltungen im Internet von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Webinarthema vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Die MuP-Webinare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet eine Webinarteilnahme?

Die Teilnahme an manchen MuP-Webinaren ist kostenlos. Für mehrteilige Webinare wird eine Teilnahmegebühr von 40,00 Euro erhoben.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Webinar möglich. Sie erfolgt über das Anmeldeformular, das jeweils auf den Einzelseiten der Webinare verlinkt ist.

Was passiert nach der Webinaranmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Webinaranmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Webinar erhalten haben bekommen Sie ca. 1 Woche vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten zum Webinar sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Webinarteilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Datensicherheit in Webinaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung nutzt für ihre Webinarangebote die leistungsfähige Software der US-Firma www.Zoom.us. Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt. Die FES legt selbst im Zoom-System keine Daten von Webinarteilnehmenden an. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Webinarraum mit abgewandelter Namensgebung zu betreten. Eine Verpflichtung, Audio- und Webcam-Verbindung und Chatfunktion zu nutzen, besteht nicht.

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