Webinar: Kurz, klar, konkret

Verständlich und ansprechend schreiben für die Öffentlichkeitsarbeit

Sie schreiben im politischen Ehrenamt oder im Verein für die Öffentlichkeit und wollen, dass Ihre Botschaften die Zielgruppe erreichen. Dafür müssen Sie Ihre Texte klar und verständlich verfassen und Ihre Aussagen präzise auf den Punkt bringen. Das ist die Pflicht. Damit Ihre Botschaften in Erinnerung bleiben, sollten Sie allerdings nicht nur den Kopf Ihrer Leser_innen ansprechen, sondern auch das Herz. Das ist die Kür.

Wie beides zusammen geht – Herz und Hirn, Pflicht und Kür –, lernen Sie anhand vieler praxisnaher Tipps und kleiner Übungen in diesem Webinar.

Referentin: Ulrike Schnellbach

Teilnahmepauschale: kostenlos

Tagungsort: virtueller Webinarraum

Inhalte:

  • Botschaften auf den Punkt bringen
  • Texte klar und verständlich verfassen
  • Zielgruppen erreichen und Leser_innen ansprechen

Ihr Nutzen:

Im Webinar erfahren Sie, wie Sie Texte für die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Organisation klar, verständlich und zielgruppenorientiert verfassen. Sie erproben diese Kenntnisse praxisnah in kleinen Übungen.

Methoden:

Impulse, Übungen, Feedback

Zielgruppe:

Menschen in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen, die haupt- oder ehrenamtlich Aufgaben in der  Öffentlichkeitsarbeit übernehmen..

Weitere Hinweise:

Dieses Webinar findet im virtuellen Webinarraum statt.  Vor dem Webinar erhalten Sie den Link zum Webinarraum. 

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Webinar-Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Das Webinar greift Inhalte des MuP-Seminars "Schreibwerkstatt" auf und ist für Teilnehmende des Seminars daher eher als Wiederholung geeignet.

Das Webinar ist bereits ausgebucht.

Webinarnachbereitung für Teilnehmende

Hier finden Sie als Teilnehmende nach dem Webinar die passwortgeschützte Aufzeichnung des Webinars und dazugehörige Materialien.

  • Kontakt


    Akademie Management und Politik

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn
    0228-883-7108
    E-Mail-Kontakt

    Unser Newsletter

  • Team

    Treten Sie mit uns in Kontakt!

    • Benötigen Sie inhaltliche Beratung zu einem Seminar oder zu einer Publikation?
    • Haben Sie Fragen zur Seminarorganisation, zur Unterbringung, zur An- und Abreise? Oder möchten Sie eine Publikation bestellen?

    Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

    Hier finden Sie unsere Ansprechpartner_innen

    weiter

Die wichtigsten Fragen

Was sind Webinare?

Webinare sind kurze live-Veranstaltungen im Internet von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Webinarthema vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Die MuP-Webinare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet eine Webinarteilnahme?

Die Teilnahme an manchen MuP-Webinaren ist kostenlos. Für mehrteilige Webinare wird eine Teilnahmegebühr von 40,00 Euro erhoben.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Webinar möglich. Sie erfolgt über das Anmeldeformular, das jeweils auf den Einzelseiten der Webinare verlinkt ist.

Was passiert nach der Webinaranmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Webinaranmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Webinar erhalten haben bekommen Sie ca. 1 Woche vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten zum Webinar sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Webinarteilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Datensicherheit in Webinaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

1 Kommentare

  • Bernard Rothweil, 25.03.2020 16:52:46
    Ich würde mich gerne Anmelden.
    • vanessa.kiesel, 26.03.2020 10:56:58
      Lieber Herr Rothweil,

      danke für Ihre Nachricht. Das Webinar hat leider eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl und war gestern sehr schnell ausgebucht. Wir arbeiten aber momentan daran, unsere Angebote weiter für Sie auszubauen.

      Beste Grüße
      Ihr MuP-Team

Neuen Kommentar verfassen

nach oben