Webinar: Strategisches Online-Marketing

Ein Einführungswebinar

Eine enorme Reichweite, die Möglichkeit einer zielgruppengenauen Ansprache und die einfache Vermittlung komplexer Themen – all das bietet Online-Marketing für die Politik und für Non-Profit-Organisationen (NPOs). Doch wie gelingt der Einsatz von Webseite, Blogs, Podcasts, Videos und Social Media als Marketing-Tools? Wie können Menschen erreicht und Botschaften online kommuniziert werden?

Referent:  Leif Neugebohrn

Teilnahmepauschale: 40 €

Inhalte:

Teil 1

  • Eine Einführung in das politische Online-Marketing
  • Die Rolle von Webseite und Blog
  • Suchmaschinenoptimierung für die Non-Profit-Arbeit nutzen
  • Professionelle Texte für die Webseite
  • Podcasts für das politische Online-Marketing

Teil 2

  • Facebook, Instagram, Twitter – Welche Social Networks wir für was brauchen
  • Facebook zielgerichtet verwenden, Postings besser gestalten
  • So steigern wir unsere Reichweite
  • Videos für das politische Online-Marketing

Nutzen

Das Webinar gibt Ihnen eine Einführung in Online-Marketing als erfolgreiches Werkzeug in der Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Organisation. Es geht dabei um Überzeugungsarbeit, Reichweite und darum, wie wir politische Botschaften heute zeitgemäß vermitteln können.

Methoden

Impulse, Beispiele, praktische Übungen

Zielgruppe

Gesellschaftspolitisch Engagierte und Hauptamtliche aus Politik und NPOs, die eine Einführung in das strategische Online-Marketing suchen.

Weitere Hinweise

Das Webinar gibt eine Einführung in das strategische Online-Marketing. Dabei werden keine technischen Kenntnisse vermittelt. Der Umgang mit Social Media Portalen wie Facebook oder Instagram wird daher vorausgesetzt.

Dieses Webinar besteht aus zwei Teilen und findet im virtuellen Webinarraum statt. Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Webinar-Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und gegebenenfalls ein Headset.

Dieses Webinar kann im Ausbildungsgang Kommunikations-Management angerechnet werden. Kontaktieren Sie dafür das MuP-Team.

  • Kontakt


    Akademie Management und Politik

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn
    0228-883-7108
    E-Mail-Kontakt

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Die wichtigsten Fragen

Die wichtigsten Fragen

Was sind Webinare?

Webinare sind kurze live-Veranstaltungen im Internet von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Webinarthema vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Die MuP-Webinare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet eine Webinarteilnahme?

Die Teilnahme an manchen MuP-Webinaren ist kostenlos. Für mehrteilige Webinare wird eine Teilnahmegebühr von 40,00 Euro erhoben.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Webinar möglich. Sie erfolgt über das Anmeldeformular, das jeweils auf den Einzelseiten der Webinare verlinkt ist.

Was passiert nach der Webinaranmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Webinaranmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Webinar erhalten haben bekommen Sie ca. 1 Woche vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten zum Webinar sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Webinarteilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Datensicherheit in Webinaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

2 Kommentare

  • Maimouna Ouattara, 28.05.2020 16:33:30
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich interessiere mich auf für dieses Webinar und würde mich auf Informationen zum Datum, Uhrzeit...etc. freuen.
    Mit besten Grüßen
    Maimouna Ouattara
  • Saida Ressel, 31.03.2020 15:29:26
    Guten Tag,

    ich habe Interesse an dem Webinar: Strategisches Online-Marketing.

    Viele Grüße
    Saida Ressel
    • vanessa.kiesel, 31.03.2020 17:10:47
      Liebe Frau Ressel,

      vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Webinar "Strategisches Online-Marketing". Momentan bauen wir unser Webinarangebot für Sie aus und informieren auf unserer Webseite, wenn wir neue Termine anbieten können.

      Beste Grüße
      Ihr MuP-Team

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