Webinar: Datenschutz im Netz für Non-Profit-Organisationen

Die Datenschutzgrundverordnung sicher umsetzen

Seit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Frühjahr 2018 stehen viele Non-Profit-Organisationen (NPOs) vor der Herausforderung, die entsprechenden Vorgaben im Organisationsalltag umzusetzen. Die Anforderungen der DSGVO scheinen hoch und komplex, die Ressourcen für die Umsetzung sind knapp.

Doch welche konkreten Pflichten ergeben sich für NPOs durch die Datenschutzgrundverordnung? Wie gelingt der sichere und rechtmäßige Umgang mit personenbezogenen Daten? Was ist Datensicherheit und wie funktioniert sie im Netz, auf der Homepage und in den Sozialen Medien?

Das Webinar „Datenschutz im Netz für Non-Profit-Organisationen“ gibt einen Einblick in zentrale Aspekte der DSGVO, vermittelt praxisnah Tipps für einen sicheren Umgang mit (Mitglieder-)Daten und informiert zu Strategien für mehr Datensicherheit.

Referentin: Katharina Mosene

Teilnahmepauschale: 40 €

Tagungsort: virtueller Webinarraum

Inhalte:

  • Grundsätzliches und DSGVO:
    • Was ist Datenschutz?
    • Wie funktioniert Datensparsamkeit?
    • Die Grundzüge der DSGVO
    • Verarbeitung personenbezogener Daten
       
  • Datenschutz im Netz
    • Datensicherheit im Netz
    • Datenschutz auf der Homepage
    • Datenverarbeitungsverzeichnisse
    • Persönlichkeitsrechte und Fotos

Ihr Nutzen:

Im Webinar erfahren Sie, welche Pflichten und Rechte sich für Ihre Non-Profit-Organisation aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ergeben. Sie erfahren außerdem,  wie Sie personenbezogene Daten rechtmäßig verarbeiten und wie Sie im Netz und auf Ihrer Homepage datensicher arbeiten.

Methoden:

Impulse, Beispiele, praktische Übungen

Zielgruppe:

Gesellschaftspolitisch Engagierte und Hauptamtliche in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich mit Datenverarbeitung und Datensicherheit beschäftigen.

Weitere Hinweise:

Dieses Webinar findet im virtuellen Webinarraum statt. Eine Woche vor dem Webinar erhalten Sie den Link zum Webinarraum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Webinar-Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Aufzeichnung (passwortgeschützt)

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X Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Vimeo übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Vimeo Privacy.

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Die wichtigsten Fragen

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Was sind Webinare?

Webinare sind kurze live-Veranstaltungen im Internet von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Webinarthema vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Die MuP-Webinare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet eine Webinarteilnahme?

Die Teilnahme an manchen MuP-Webinaren ist kostenlos. Für mehrteilige Webinare wird eine Teilnahmegebühr von 40,00 Euro erhoben.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Webinar möglich. Sie erfolgt über das Anmeldeformular, das jeweils auf den Einzelseiten der Webinare verlinkt ist.

Was passiert nach der Webinaranmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Webinaranmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Webinar erhalten haben bekommen Sie ca. 1 Woche vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten zum Webinar sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Webinarteilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Datensicherheit in Webinaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

Sie sind gefragt!

Sie haben Vorschläge und Ideen für Webinarthemen? Dann teilen Sie uns diese gerne per E-Mail unter mup(at)fes.de mit!

2 Kommentare

  • Waldemar Jendrusch, 13.03.2020 12:34:44
    Hallo zusammen,
    es war ein sehr gutes Webinar mit sehvielen Informationen. Die Möglichkeit sich die Inhalte noch einmal, in Ruhe anzuschauen ist super. Für weiter Angebote bin ich offen. Danke.
    • vanessa.kiesel, 13.03.2020 13:34:54
      Lieber Waldemar,

      danke für dein Feeback. Schön, dass es dir gefallen hat. Wir informieren dich gerne hier auf unserer Webseite oder in unserem Newsletter über neue Angebote und freuen uns, wenn du wieder dabei bist.

      Viele Grüße
  • Marion Stangl, 19.02.2020 13:53:37
    Ich habe eine Spastik, das heißt, ich kann nicht so schnell tippen.
    • vanessa.kiesel, 19.02.2020 14:31:45
      Liebe Frau Stangl,

      danke für Ihre Nachricht und den Hinweis, den wir gerne an die Referentin und den Moderator weitergeben. Grundsätzlich ist das aber kein Problem.

      Bei weiteren Fragen dazu können Sie sich gerne telefonisch oder unter mup@fes.de melden.

      Viele Grüße
      Ihr MuP-Team

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