Webinar: Argumentieren für Demokratie

Antifeminismus und Hate Speech im Internet begegnen

Einteiliges Webinar

Gezielte Angriffe auf Feminist*innen und Menschen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, werden zunehmend salonfähig. Wenn rechte und rechtsextreme Kräfte im Internet gegen Gleichstellung und „Genderwahn“ hetzen und konservative Rollenmodelle mit rassistischen Parolen verknüpfen, braucht es Strategien und Kompetenzen, um diesen entgegentreten zu können.

Im MuP-Webinar erfahren Sie, wie gute Gegenrede funktioniert und Sie antifeministischer Hassrede im Internet wirksam begegnen können. Sie erproben praktisch, wie gutes Argumentieren gelingen kann und wie Sie sich selbst im Engagement schützen können.

Referentin:  Simone Rafael

Teilnahmepauschale: kostenlos

Tagungsort: virtueller Webinarraum

Inhalte:

Was ist antifeministische Hassrede?

  • Antifeminismus in der rechtsextremen Szene im Netz
  • Intersektionalität: Sexismus, Antifeminismus und Rassismus
  • Folgen digitaler Gewalt

Umgang mit Anti-Gender-Rede:

  • Argumentationsstrategien
  • Gute Gegenrede
  • Empowerment

Selbstschutz im Engagement

Ihr Nutzen:

Im Webinar erhalten Sie einen Einblick, wie Sie antifeministische Parolen erkennen und wirkungsvoll entkräften können. Sie erfahren, wie Sie demokratische Werte verteidigen und sich für Vielfalt und Gleichberechtigung und gegen Sexismus und Rassismus einsetzen können.

Methoden:

Impulse, Beispiele, praktische Übungen

Zielgruppe:

Haupt- und Ehrenamtliche in zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen, die sich für Demokratie, Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit einsetzen.

Weitere Hinweise:

Dieses Webinar findet im virtuellen Webinarraum statt. Vor dem Webinar erhalten Sie den Link zum Webinarraum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Webinar-Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Aufzeichnung (passwortgeschützt)

Datenschutzhinweis zum Video

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Die wichtigsten Fragen

Was sind Webinare?

Webinare sind kurze live-Veranstaltungen im Internet von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Webinarthema vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Webinar?

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Die MuP-Webinare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet eine Webinarteilnahme?

Die Teilnahme an manchen MuP-Webinaren ist kostenlos. Für mehrteilige Webinare wird eine Teilnahmegebühr von 40,00 Euro erhoben.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Webinar möglich. Sie erfolgt über das Anmeldeformular, das jeweils auf den Einzelseiten der Webinare verlinkt ist.

Was passiert nach der Webinaranmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Webinaranmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Webinar erhalten haben bekommen Sie ca. 1 Woche vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten zum Webinar sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Webinarteilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Webinaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen zum Webinar und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Webinaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Webinar frei.

Datensicherheit in Webinaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

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