Die Corona-Krise hat viele Arbeitnehmer_innen ins Home Office geschickt. Die Neuorganisation von Arbeitsabläufen, die Übertragung der Technik nach Hause sowie eine andere Zeitflexibilität stellten viele vor Herausforderungen. Doch wie hat sich der Umbruch in der Arbeitswelt auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung ausgewirkt? Wird das Home Office mehr als Belastung oder als Chance gesehen?
In diesem Web-Seminar sprechen wir darüber, welche Arbeitsbedingungen und Hilfsmittel beeinträchtigte Menschen für erfolgreiche Arbeit benötigen. Aspekte wie Arbeitsschutzvorschriften sowie negative Auswirkungen auf die Beeinträchtigung des Arbeitnehmers oder der Arbeitnehmerin durch nicht vorhandene Ausstattung werden ebenfalls beleuchtet. Die fortschreitende Digitalisierung bietet aber auch Vorteile, besonders für Menschen mit Behinderung: keine Anfahrtswege zur Arbeitsstelle, flexible Arbeitszeiten und leicht zugängliche Videokonferenzen.
Das Web-Seminar ist ausgebucht.
Referent_innen: Sibylle Brandt, Stephan Neumann
Teilnahmepauschale: kostenlos
Impulsvortrag, Interaktion der Teilnehmenden
Behindertenbeauftragte, Verbände, Organisationen, Institutionen, Privatpersonen
Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenfrei. Das Web-Seminar ist auch für hörgeschädigte Menschen geeignet. Sollten Sie weitere Assistenz für die Teilnahme benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an mup(at)fes.de
Dieses Web-Seminar findet im virtuellen Web-Seminarraum statt. Eine Woche vor dem Web-Seminar erhalten Sie den Link zum Raum.
Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Software Zoom herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.
Sibylle Brandt war Marketingkauffrau und Verwaltungsfachangestellte und engagiert sich jetzt als Landesvorsitzende der AG Selbst Aktiv Bayern in der Behindertenpolitik auch über die bayerische Landesgrenze hinaus. Außerdem setzt sie sich als Botschafterin des Vereins Pfotenpiloten e.V. für die vom Deutschen Bundestag beauftragte Kampagne „Assistenzhund Willkommen“ ein und ist als Inklusionsbotschafterin der Interessengemeinsschaft Selbstbestimmt Leben unterwegs.
PowerPoint-Präsentation zum Web-Seminar "Menschen mit Behinderung und die Corona-Krise: Arbeitswelt". (PDF-Download)
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Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist.
Sollten Sie einen Platz im Web-Seminar erhalten haben, bekommen Sie ca. eine Woche vor Beginn die Zugangsdaten zum Veranstaltung sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Teilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.
Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und eine Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.
Zu einigen Web-Seminaren schalten wir zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Web-Seminar frei.
Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.
Zu einigen Web-Seminaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung frei.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.
Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.