Menschen mit Behinderung und die Corona-Krise: Arbeitswelt

Web-Seminar am 14. Oktober 2020 (18:00 - 19:30 Uhr)

Die Corona-Krise hat viele Arbeitnehmer_innen ins Home Office geschickt. Die Neuorganisation von Arbeitsabläufen, die Übertragung der Technik nach Hause sowie eine andere Zeitflexibilität stellten viele vor Herausforderungen. Doch wie hat sich der Umbruch in der Arbeitswelt auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung ausgewirkt? Wird das Home Office mehr als Belastung oder als Chance gesehen?

In diesem Web-Seminar sprechen wir darüber, welche Arbeitsbedingungen und Hilfsmittel beeinträchtigte Menschen für erfolgreiche Arbeit benötigen. Aspekte wie Arbeitsschutzvorschriften sowie negative Auswirkungen auf die Beeinträchtigung des Arbeitnehmers oder der Arbeitnehmerin durch nicht vorhandene Ausstattung werden ebenfalls beleuchtet. Die fortschreitende Digitalisierung bietet aber auch Vorteile, besonders für Menschen mit Behinderung: keine Anfahrtswege zur Arbeitsstelle, flexible Arbeitszeiten und leicht zugängliche Videokonferenzen.

zur Anmeldung

Referent_innen: Sibylle Brandt, Stephan Neumann

Teilnahmepauschale: kostenlos

Inhalte:

  • Welche Arbeitsbedingungen und Hilfsmittel benötigen Menschen mit Beeinträchtigung für erfolgreiches Arbeiten?
  • Bietet die zunehmende Digitalisierung mehr Chancen oder mehr Herausforderungen für Arbeitnehmer_innen mit Beeinträchtigung?
  • Wie können Barrieren am Arbeitsplatz abgebaut werden?

Methoden:

Impulsvortrag, Interaktion der Teilnehmenden

Zielgruppe:

Behindertenbeauftragte, Verbände, Organisationen, Institutionen, Privatpersonen

Weitere Hinweise:

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenfrei. Das Web-Seminar ist auch für hörgeschädigte Menschen geeignet. Sollten Sie weitere Assistenz für die Teilnahme benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an mup(at)fes.de

Dieses Web-Seminar findet im virtuellen Web-Seminarraum statt. Eine Woche vor dem Web-Seminar erhalten Sie den Link zum Raum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Software Zoom herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Die Referent_innen

Sibylle Brandt war Marketingkauffrau und Verwaltungsfachangestellte und engagiert sich jetzt als Landesvorsitzende der AG Selbst Aktiv Bayern in der Behindertenpolitik auch über die bayerische Landesgrenze hinaus. Außerdem setzt sie sich als Botschafterin des Vereins Pfotenpiloten e.V. für die vom Deutschen Bundestag beauftragte Kampagne „Assistenzhund Willkommen“ ein und ist als Inklusionsbotschafterin der Interessengemeinsschaft Selbstbestimmt Leben unterwegs.

Stephan Neumann hat einen Verwaltungsberuf erlernt und ist in der Landesvereinigung einiger Selbsthilfeorganisation engagiert. Zudem engagiert er sich in verschiedenen politischen Gremien sowie in seinem beruflichen Kontext als Schwerbehindertenvertreter sowie für die digitale Barrierefreiheit.

  • Kontakt


    Akademie Management und Politik

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn
    0228-883-7108
    E-Mail-Kontakt

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Die wichtigsten Fragen

Was sind Web-Seminare

Web-Seminare sind digitale Veranstaltungen von ca. 90 Minuten (meist von 18:00 – 19:30 Uhr), in denen Hintergrundinformationen zum Thema des Web-Seminars vermittelt, online Fragen an die Referent_innen gestellt und gemeinsam Ideen gesammelt und diskutiert werden können.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Web-Seminar?

Für die Teilnahme am Web-Seminar benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Videofunktion, Headset und eine stabile Internetverbindung.

Wieviele Personen können teilnehmen?

Unsere Web-Seminare sind je nach Thema für Gruppen zwischen 12 bis maximal 40 Teilnehmende ausgelegt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an Argumentationstrainings gegen Rassismus und Antifeminismus ist kostenlos. Die Teilnahme an anderen Web-Seminaren kostet 40,00€.

Wie und wo können Sie sich anmelden?

DieAnmeldung ist meist einige Wochen vor dem Web-Seminar möglich. Sie erfolgt über unser Anmeldeformular. Über die Möglichkeit zur Anmeldung informieren wir im MuP-Newsletter.

Was passiert nach der Anmeldung?

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie darüber informiert, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist.

Sollten Sie einen Platz im Web-Seminar erhalten haben, bekommen Sie ca. eine Woche vor  Beginn die Zugangsdaten zum Veranstaltung sowie die Informationen zum Technikcheck. Dieser soll sicherstellen, dass Ihre Teilnahme auch technisch reibungslos funktioniert.

Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird, erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und eine Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Web-Seminaren schalten wir zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung auf das Web-Seminar frei.

Teilnahmegebühren

Bei Web-Seminaren für die eine Teilnahmegebühr erhoben wird erhalten Sie direkt nach der Anmeldung ein Schreiben mit näheren Informationen und die Rechnung. Diese ist direkt zu begleichen.

Zu einigen Web-Seminaren schalten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch Kurzvideos für Ihre inhaltliche Vorbereitung frei.

Datensicherheit in Web-Seminaren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet mit der Videokonferenz-Software Zoom.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf FESdigital.

 

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