Erfolgreiche Öffentlichkeits- und Medienarbeit für NPOs

Kommunikationsstrategien für Ihre NPO

Der Erfolg gesellschaftspolitischer Arbeit ist davon abhängig, inwieweit es der NPO gelingt, ihr Anliegen wirkungsvoll in den eigenen und öffentlichen Medien zu platzieren. Im Themenschwerpunkt lernen Sie Grundlagen und Instrumente einer strategischen Medienarbeit kennen und erfahren, wie Sie Ihre Botschaften verständlich, medien- und zielgruppengerecht sowohl in Texten für die eigenen und öffentlichen Medien als auch in Interviews für Presse, Funk und Fernsehen transportieren können. Sie erfahren, wie NPOs die interaktiven Potenziale sozialer Netzwerke und des Internets erfolgreich für sich nutzen können, und lernen, wie Ihre Inhalte mit dem richtigen Layout und Gestaltungselementen in unterschiedlichen Medien die beste Wirkung erzielen.

  • Kontakt


    Akademie Management und Politik

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn
    0228-883-7108
    E-Mail-Kontakt

    Unser Newsletter

  • Team

    Treten Sie mit uns in Kontakt!

    • Benötigen Sie inhaltliche Beratung zu einem Seminar oder zu einer Publikation?
    • Haben Sie Fragen zur Seminarorganisation, zur Unterbringung, zur An- und Abreise? Oder möchten Sie eine Publikation bestellen?

    Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

    Hier finden Sie unsere Ansprechpartner_innen

    weiter

Verständlich kommunizieren und Menschen erreichen

Verständlich kommunizieren und Menschen erreichen

weiter

Grassroots-Campaigning

Grassroots-Campaigning

weiter

Social Media für NPOs

Social Media für NPOs

weiter

Reputation und Vertrauen für NPOs und Parteien

Reputation und Vertrauen für NPOs und Parteien

weiter

Veranstaltungen zum Thema

Freitag, 09.10.20 bis Sonntag, 11.10.20 - Springe

Engagierte und aktive Ehrenamtliche gewinnen - Einführungsseminar


Freitag, 23.10.20 bis Sonntag, 25.10.20 - Berlin

Erfolgreich(e) NPO-Kampagnen entwickeln - Tapeziertisch, Targetting, Twitter & Co.


Montag, 02.11.20 bis Mittwoch, 04.11.20 - Tambach-Dietharz

Strategische Kommunikation mit digitalen Medien


Publikationen zum Thema

Matuschek, Katrin; Morcos, Sarah

Verständlich kommunizieren

So können politische und zivilgesellschaftliche Akteure Menschen erreichen
Bonn, 2017, 2522019

Publikation herunterladen (410 KB, PDF-File)


Jungbluth, Gwendolin; Matuschek, Katrin

Storytelling für NPO und Parteien

Mit Geschichten Menschen berühren : Auszug aus dem MuP-Trainingsbuch "Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit in NPOs"
Bonn, 2017, 2522019

Publikation herunterladen (530 KB, PDF-File)


Matuschek, Katrin; Morcos, Sarah

Stakeholderanalyse und -management

Den Erwartungen der Anspruchsgruppen gerecht werden
Bonn, 2017, 2522019

Publikation herunterladen (360 KB, PDF-File)


Matuschek, Katrin

Professionelles Netzwerken

Bonn, 2019

Publikation herunterladen (630 KB, PDF-File)


MuP-Trainingsbücher

MuP-Interviews

nach oben