Akademie für Soziale Demokratie

Lehrkörper und Seminarleiter_innen

Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wirken in den Seminaren der Akademie für Soziale Demokratie mit. Sie liefern wichtige Impulse und zeigen, auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen politisches Handeln gelingen kann. Unser Lehrkörper wird bei Bedarf durch weitere kompetente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ergänzt.

Neben dem wissenschaftlichen Lehrkörper werden die Seminare durch qualifizierte Seminarleiter_innen betreut, die durchgängig während der Seminare mit dir zusammenarbeiten. Die Seminarleiter_innen verfügen über hohe fachliche Kompetenz und sind didaktisch geschult.

Unsere wissenschaftlichen Lehrkörper

Prof. Dr. Sigrid Baringhorst

Universität Siegen

Themenmodul:
Integration | Partizipation

Dr. Michael Dauderstädt

Freiberuflicher Berater, Publizist und ehemaliger Leiter der Abteilung Wirtschaft- und Sozialpolitik der FES.

Themenmodule:
Europa | Wirtschaft | Globalisierung

Prof. Dr. Frank Decker

Universität Bonn

Themenmodul:
Partizipation

Prof. Dr. Sebastian Dullien

HTW Berlin

Themenmodul:
Wirtschaft

Prof. Dr. Björn Hacker

HTW Berlin

Themenmodul:
Europa

Prof. Dr. Anke Hassel

Hertie School Berlin

Themenmodule:
Globalisierung | Wirtschaft

Prof. Dr. Gustav Horn

Universität Duisburg-Essen

Themenmodul:
Wirtschaft

Prof. Dr. Dr. Jürgen Kocka

WZB

Themenmodule:
Partizipation | Geschichte

Prof. Dr. Christian Krell

HSPV Köln

Themenmodule:
Grundlagen | Geschichte

Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe

Universität Gießen

Themenmodul:
Sozialstaat

Prof. Dr. Wolfgang Merkel

WZB

Themenmodule:
Grundlagen | Sozialstaat | Partizipation

Prof. Dr. Dirk Messner

Universität Duisburg-Essen

Themenmodul:
Frieden

Prof. Dr. Thomas Meyer

Technische Universität Dortmund

Themenmodule:
Geschichte | Grundlagen | Integration

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin

Ludwigs-Maximilians-Universität München

Themenmodul:
Grundlagen

Prof. Dr. Wolfgang Schroeder

Universität Kassel und WZB

Themenmodule:
Wirtschaft | Sozialstaat

Prof. Dr. Dr. h.c. Gesine Schwan

Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform

Themenmodule:
Grundlagen | Partizipation

Dr. Jasmin Siri

Ludwig-Maximilians-Universität München

Themenmodul:
Grundlagen

Prof. Dr. Dietrich Thränhardt

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Themenmodul:
Integration

Prof. Dr. Anita Tiefensee

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Themenmodule:
Sozialstaat | Wirtschaft

Prof. Dr. Michael Zürn

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Themenmodule:
Globalisierung | Frieden

Ihre Seminarleiter_innen

Hermann Bock, M.A.

Hermann Alexander Bock studierte Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität und Personal- und Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Kiel. Von 2006 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsministerin in Schleswig-Holstein und ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter der integrationspolitischen Sprecherin der SPD Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein. Seit 2012 arbeitet Hermann im politischen Bildungs- und Projektmanagement.

Themenmodul: 
Integration, Zuwanderung und Soziale Demokratie

Tobias Gombert, M.A.

Tobias Gombert, Jahrgang 1975, absolvierte ein Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Germanistik. Seit 1999 arbeitet er als Trainer in den Bereichen gesellschaftspolitische Seminare, Moderation von Workshops, Projektmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung. Aktuell ist er Schulleiter des Bildungs- und Tagungs-Zentrums HVHS Spinge e.V. Zudem verfügt Tobias über Zusatzqualifikationen in der systemischen Beratung, Moderationsmethode, Projektmanagement, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Rhetorik und Präsentation.

Themenmodule: 
Geschichte der Sozialen Demokratie
Grundlagen der Sozialen Demokratie

Hendrik Küpper, M.Ed.

Hendrik Küpper (*1997) studierte zunächst Politikwissenschaft und Philosophie sowie im Anschluss daran Politische Bildung und Ethik/Philosophie als Master of Education an der Freien Universität Berlin. Er engagiert sich seit vielen Jahren im Kontext von SPD, Jusos, Juso-Hochschulgruppen und GEW und war zwei Jahre lang Landeskoordinator der Berliner Juso-Hochschulgruppen. Darüber hinaus ist er Mitglied im Vorstand des Fachausschusses für Wissenschaftspolitik der Berliner SPD, Vorstandsmitglied der Hochschulinitiative Demokratischer Sozialismus e.V. und ehrenamtlicher Redakteur der perspektivends – Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik. Während seines Studiums arbeitete er für verschiedene Bundestagsabgeordnete, als Tutor für die Einführung in die Politikwissenschaft und zuletzt als Vertretungslehrer an einem Gymnasium in Brandenburg.

Themenmodul: 
Europa und Soziale Demokratie

Dr. phil. Nicole Renvert

Nicole Renvert studierte Geschichte, Internationale Beziehungen und Politische Wissenschaften an den Universitäten Bonn, Paris-Sorbonne und Georgetown, Washington D.C. Sie arbeitete für das United States Holocaust Memorial Museum in Washington, die Weltbank und die OSZE. Von 2001 bis 2007 leitete sie das Transatlantik Projekt der Bertelsmann Stiftung und war für die Herbert–Quandt Stiftung, Robert Bosch Stiftung sowie für das Aspen Institute Berlin tätig. Von 2008 bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, wo sie seit 2015 Mitglied des Vorstands im Forum Ebenhausen ist.
Nicole ist Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), schreibt als Non-Resident Fellow des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) in Washington, D.C. über die transatlantischen Beziehungen und forscht zur Rolle von Think Tanks und Stiftungen. 

Themenmodul: 
Frieden, Sicherheit und Soziale Demokratie

Michael Reschke, M.A.

Michael Reschke ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Referent im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg. Er war zuvor u. a. Chefredakteur der spw (Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft), Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten und Wahlkampf-Referent eines Bundestagskandidaten. Er engagiert sich seit vielen Jahren in Gewerkschaften, SPD und Jusos und gehörte dem Juso-Bundesvorstand an.

Themenmodule: 
Geschichte der Sozialen Demokratie
Grundlagen der Sozialen Demokratie
Sozialstaat und Soziale Demokratie

Dr. Kerstin Rothe

Kerstin Rothe leitet das Referat für Wissenschaftspolitische Grundsatzangelegenheiten in der Wissenschaftsverwaltung des Berliner Senats. Zuvor war sie im Leitungsbereich der Berliner Senatskanzlei, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität sowie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig. Sie hat in Siegen und Berlin Soziologie, Medien- und Politikwissenschaft studiert und promovierte an der LMU München zu Pragmatismus in politischen Prozessen. Sie ist Mitglied der Grundwertekommission der SPD und gehörte zwei Jahre dem Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen an.


Themenmodule:
Grundlagen der Sozialen Demokratie
Partizipation, Öffentlichkeit und Soziale Demokratie

Dr. Carsten Schwäbe

Carsten Schwäbe studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Münster sowie Aix-en-Provence und schloss den Master in Volkswirtschaftslehre (Economics) an der Freien Universität Berlin ab. Erste Praxiserfahrung sammelte er als Praktikant am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, in einer Unternehmensberatung, im Deutschen Bundestag und im Bundesministerium der Finanzen. Als Doktorand forscht und lehrt er im Bereich der Innovationsökonomie und -politik an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt auf die Governance von Innovationsprozessen am Beispiel sozial-ökologischer Transformationen wie der Energiewende.

Themenmodule: 
Wirtschaft und Soziale Demokratie
Globalisierung und Soziale Demokratie

Akademie für Soziale Demokratie
Referat Demokratie, Gesellschaft und Innovation
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

0228 883 7106
0228 883 9223

E-Mail-Kontakt

Kontaktformular und Newsletteranmeldung

Bestellformular für Publikationen

Trete mit uns in Kontakt!

  • Benötigst du inhaltliche Beratung zu einem Seminar oder zu einer Publikation?
  • Hast du Fragen zur Seminarorganisation, zur Unterbringung, zur An- und Abreise? Oder möchtest du eine Publikation bestellen?

Wir freuen uns, wenn du mit uns in den Austausch trittst.

Hier findest du unsere thematischen Ansprechpartner_innen

Dein Team in Bonn

Das Programm 2024 zum Download. weiter