- Online

Make Europe Great Again? Die deutsche Europapolitik im Jugendcheck

Veranstaltungsnummer: 249988als .ics herunterladen

EINLADUNG ZUM MITDISKUTIEREN

Deutschland hat am 1. Juli 2020 für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Corona-Krise und die Bewältigung der Pandemie sind dabei allgegenwärtig. Aber die deutsche Ratspräsidentschaft ist mehr als eine Corona-Präsidentschaft. Es gibt viele Themen, die von zentraler Bedeutung für die Zukunft der EU und ihrer 27 Mitgliedsländer sind. Stichworte hierfür sind: Umweltschutz und Green Deal, Digitalisierung, Migration und Menschenrechte, soziale Ungleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Minderheitenrechte etc.

Genau diese Themen sind für die junge Generation in Europa "die pro-europäisch wie kaum eine Generation vor ihr ist" besonders wichtig. Denn die EU ist für junge Menschen kein abstraktes Projekt, sondern konkrete Lebensrealität. Trotzdem fehlt vielen die emotionale Bindung an die EU. Die europäischen Institutionen sind weit weg und furchtbar kompliziert. Der Blick fällt dann eher auf ungelöste Probleme, auf enttäuschte Erwartungen und eben auf die Themen, die aus junger Perspektive eine große Rolle spielen:

- Sexuelle Identität, LGBTI-Rechte und Hate Speech
- Freiheit und Selbstbestimmung im Netz
- Umweltschutz, Green Deal und die Zukunft unseres Wirtschaftens und Lebens
- Ein föderales Europa und das Mitwirken der Jugend daran

Um diese vier Themen im Kontext der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu diskutieren, haben wir Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, am 30. September in die FES eingeladen. Er trifft bei uns live auf vier junge "Sparringspartner": Tarik Tesfu, Influencer und Moderator; Baran Küçük, Student und netzpolitischer Aktivist; Quang Paasch, Pressesprecher bei FridaysForFuture Berlin und Clara Föller, Vorstandsmitglied der Jungen Europäischen Föderalisten. Jede(r) der Vier hat 20 Minuten zur Verfügung, um sein Thema mit Michael Roth zu diskutieren. Wo kommt Ihr nun in's Spiel? Im Stream könnt ihr die Diskussion live verfolgen und auch Eure Fragen auf Social Media und im Chat stellen! Ihr habt eine andere Meinung zu den genannten Themen? Dann diskutiert mit uns darüber!

Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam zu checken, wie viel Jugendperspektive in der deutschen Europapolitik steckt.

Termin

Mittwoch, 30.09.20
18:00-19:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Oliver Philipp

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Internationale Politikanalyse
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

nach oben