- +++ ONLINE +++
freie Plätze

Gesprächskreis Digital in NRW

Veranstaltungsnummer: 249333als .ics herunterladen

Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Wie genau sich dieser digitale Wandel im Einzelnen vollziehen wird, ist in weiten Teilen noch offen, doch bereits jetzt ist erkennbar, dass Sektoren, Branchen und berufliche Qualifikationen sehr unterschiedlich betroffen sein werden. Neben den Herausforderungen für Beschäftige und Unternehmen, bietet die digitale Transformation jedoch auch ein hohes Potenzial für verbesserte Arbeitsbedingungen und neu entstehende Arbeitsplätzen. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt werden davon abhängen, wie und von wem sie gestaltet wird.
Mit dem Leitgedanken, dass die Digitalisierung den Menschen nützt und ihre Lebensqualität verbessert, hat der Landtag NRW im April 2018 die Enquetekommission "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" eingesetzt: Wie ist Nordrhein-Westfalen
als ein Kernland der Industrie in Deutschland für den digitalen Wandel gewappnet? Was sind NRW-spezifische Chancen und Risiken?
Wie viele Menschen werden potentiell von den Herausforderungen der Digitalisierung unmittelbar berührt werden? Wie muss eine zukunftsorientierte Weiterbildungslandschaft beschaffen sein? Welche Handlungsoptionen bestehen auf der landespolitischen Ebene und wie können diese genutzt werden?
Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, an der Vorstellung der Ergebnisse zu diesen und weiteren Fragen teilzunehmen und mit uns darüber zu diskutieren.

Termin

Donnerstag, 03.09.20
11:30-13:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

+++ ONLINE +++

Ansprechpartner_in

Henrike Allendorf

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

nach oben