- Online
freie Plätze

Deutsch lernen auf dem Land. Handlungsempfehlungen für die Sprachförderung von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.

Veranstaltungsnummer: 249288als .ics herunterladen

Die meisten der nach Deutschland einwandernden Menschen bringen keine oder nur geringe Deutschkenntnisse mit. Das gilt vor allem für diejenigen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten. Für die Mehrheit von ihnen ist die Teilnahme an einem Integrationskurs mittlerweile verpflichtend. Dieser soll ihnen die Sprachkenntnisse vermitteln, die sie für die eigenständige und eigenverantwortliche Gestaltung ihres Lebens in der Bundesrepublik benötigen.
Die von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Auftrag gegebene Studie möchte einen Beitrag zur Überprüfung und Verbesserung dieser Integrationskurse leisten. Der Fokus der Studie lag auf der Umsetzung der Kurse in den ländlichen Regionen Deutschlands. Untersucht wurden vor allen die durch Bundesmittel geförderten bzw. finanzierten Kursangebote, aber auch Landesprogramme wurden am Bespiel von Sachen und Baden-Württemberg miteinbezogen.



Dateien

Termin

Mittwoch, 21.10.20
19:00-20:15 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Oliver Schael

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/