- Meißen
freie Plätze

"Blut muss fließen" - Undercover unter Nazis

Veranstaltungsnummer: 249083als .ics herunterladen

Veranstaltungsort: Filmpalast Meißen, Theaterplatz 14, 01662 Meißen

Filmvorführung: "Blut muss fließen - undercover unter Nazis" (Filmdauer 90 Minuten)
Gespräch mit:

  • Peter Ohlendorf, Filmemacher, Freiburg im Breisgau

  • Frank Richter, Abgeordneter des Sächsischen Landtags, SPD-Fraktion


Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Neonazis toben, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazikonzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt. Neun Jahre später hat er fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: "Blut muss fließen knüppelhageldick..."
Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extremem persönlichem Risiko zusammengetragen hat. Es dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden.
Auch heute ist das Thema hochaktuell. Viele Menschen stellen sich die Frage: Was kann ich persönlich und konkret tun?
Mit dieser Frage und dem Film selbst wollen wir uns am 14.09.2020 in Meißen beschäftigen. Im Anschluss an den Film, bietet sich die Gelegenheit mit dem Regisseur Peter Ohlendorf und dem Landtagsabgeordneten Frank Richter ins Gespräch zu kommen.

Eintritt frei!
Wir weisen darauf hin, dass die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten sind.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.



Dateien

Termin

Montag, 14.09.20
19:00-21:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Filmpalast Meißen

Theaterplatz 14
01662 Meißen

Ansprechpartner_in

Eter Hachmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.