- +++ ONLINE +++
freie Plätze

Steuerpolitik

Veranstaltungsnummer: 248667als .ics herunterladen

Steuern sind die Grundlage für eine gerechte Gesellschaft und Wirtschaft sowie für ein funktionierendes politisches System. Sie verschaffen dem Staat Geld, damit er Leistungen finanziert, die wir von einem Gemeinwesen erwarten: Bildung, öffentliche Infrastruktur, Gesundheitswesen, soziale Sicherung, Umwelt- und Verbraucherschutz, Forschung und Entwicklung sowie die innere und äußere Sicherheit gehören zu diesen Staatsaufgaben.
Steuern sind aber auch ein hochpolitisches Thema, bei dem sich Verteilungsfragen und soziale Interessenkonflikte manifestieren. Bei den Debatten über Steuerarten, Spitzensteuersätze, Steuerprogression, Steuersenkungen oder Steuerhinterziehung geht es immer auch um die großen Fragen der gerechten Verteilung und der Finanzierung unseres Gemeinwesens: Wie leistungsfähig ist der Staat bei der Erfüllung der Gemeinschaftsaufgaben? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen sind zu erwarten? Welche verteilungspolitischen Effekte werden dadurch erreicht?
Diese und andere Fragen möchten wir im Web-Seminar erörtern. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen!



Dateien

Termin

Dienstag, 01.09.20 bis Mittwoch, 02.09.20
19:00 (erster Tag) bis 20:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

+++ ONLINE +++

Ansprechpartner_in

Henrike Allendorf

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

nach oben