- Gräfenroda
freie Plätze

Hermann Brill - 1895-1959 - Ausstellungseröffnung

Veranstaltungsnummer: 243194als .ics herunterladen

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 9. Februar 1895 wurde Hermann Louis Brill in thüringischen Gräfenroda geboren. Sein Leben war eng mit der Geschichte der Arbeiterbewegung verbunden. Geradezu exemplarisch wirkt sein Werdegang:

Aus sozialdemokratischem Elternhaus stammend, zunächst in die USPD eingetreten, später in der SPD tätig, fand Hermann Brill seinen Platz nach den Wirren der Novemberrevolution und des Kapp-Putsches Anfang der Zwanziger Jahre als Abgeordneter des Landtags und Ministerialrat. Nach der Auflösung der linken Landesregierung blieb er Parlamentarier, studierte und lehrte Rechtswissenschaft und Staatskunde. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten ging er in den Widerstand, wurde 1938 verhaftet und verurteilt und musste die Jahre bis zum Ende des Krieges eingekerkert im Zuchthaus, ab 1943 im Konzentrationslager Buchenwald verbringen. Dort war er einer der wesentlichen Verfasser des Buchenwald-Manifestes. Nach dem Krieg begann er voller Hoffnung als 1. Regierungspräsident des Landes Thüringen mit dem Neuaufbau. Doch noch im selben Jahr wurde klar, dass die Taktik der KPD auf eine Einheitsfront unter ihrer Herrschaft hinauslief. Brill, der zunächst dagegen gekämpft hatte, blieb nur die Flucht nach Hessen. Dort wurde er Staatssekretär und wirkte wesentlich bei den Beratungen zum neuen Grundgesetz mit. Als Publizist und Hochschulprofessor galt er als einer der besten Dialektiker der Sozialdemokratie.

Hermann Brill starb 1959 an den Folgen seiner langjährigen Haft. Das Haus der Friedrich-Ebert-Stiftung in Erfurt trägt ebenso seinen Namen wie auch der Fraktionssaal der SPD im Thüringer Landtag. Mit dieser Ausstellung erinnern wir an den bedeutenden Sozialdemokraten Hermann Louis Brill, dessen Name untrennbar mit der thüringischen Geschichte der Arbeiterbewegung verbunden bleibt.

Zur Eröffnung der Ausstellung in Gräfenroda, dem Geburtsort von Hermann Brill, laden wir Sie herzlich ein und würden uns freuen, Sie am 9. Februar 2020 um 14 Uhr begrüßen zu dürfen!

BEGRÜßUNG
Dr. Irina Mohr, Leiterin Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung
Tobias Nimbs, Beigeordneter Landgemeinde Geratal

GRUßWORT
Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Vorsitzender SPD-Thüringen

EINFÜHRUNG IN DIE AUSSTELLUNG
Dr. Irina Mohr

MUSIKALISCHE BEGLEITUNG
Dörrberger Blechbläser



Dateien

Termin

Sonntag, 09.02.20
14:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Gräfenroda

Bahnhofstraße 5
99330 Gräfenroda

Ansprechpartner_in

Irina Mohr

Kontaktanschrift

Bürgerhaus Gräfenroda
Bahnhofstraße 5
99330 Gräfenroda



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben