- Schwante
freie Plätze

30 Jahre SDP-Gründung in Schwante - die Frauen des sozialdemokratischen Neubeginns in Brandenburg

Veranstaltungsnummer: 240900als .ics herunterladen

Die SDP-Gründung am 7. Oktober 1989 im Pfarrhaus von Schwante war von Männern angeregt und dominiert - und trotzdem keine ausschließliche Männerveranstaltung. Etliche Frauen waren beteiligt, wie auch an der Neugründung der Sozialdemokratie in Brandenburg und in den anderen heutigen Ländern Ostdeutschlands.

Daran erinnert in ihrem Vortrag die Mitgründerin der SDP im damaligen Kreis Potsdam-Land, Christel Dettmann. Rasch entstanden innerhalb der Sozialdemokratie formelle und informelle Frauennetzwerke, die aus alten Bekanntschaften herrührten oder sich aus politischen Umständen neu ergaben. Hinter der bald alle überstrahlenden Regine Hildebrandt gab es in Brandenburg viele weitere sozialdemokratische Frauen, die sich nicht nur für die Sache der Sozialdemokratie engagierten, sondern auch spezifische Frauenprobleme angingen und lösten. Sehr oft ehrenamtlich, vielerorts aber auch in hohen politischen Ämtern.

Eine von ihnen, Christel Dettmann, wird nach ihrem Vortrag dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen.

Termin

Mittwoch, 02.10.19
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Schwante

Ansprechpartner_in

E. Meckel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356