- Kloster Schöntal
freie Plätze

BürgerAkademie: Aktive Gäste und demokratische Ergebnisse: Interaktive Veranstaltungsformate für lebendige Vereine

Veranstaltungsnummer: 232488als .ics herunterladen

Die Expert_innen auf dem Podium reden miteinan-der im Scheinwerferlicht, das Publikum sitzt schweigend im Dunkeln, darf höchstens zum Schluss noch 15 Minuten in einer Fragerunde etwas einwerfen. Zuvor gab es langwierige Grußworte. Wen wundert es, wenn zu diesen langweiligen Veranstaltungen immer weniger Leute kommen?

Der Meinung und den Anliegen der Gäste Wert-schätzung zeigen, Betroffene zu Beteiligten machen ist das Credo moderner Veranstaltungsformate. Umfassende Beteiligungsmöglichkeiten eignen sich, eine politische Debatte, aber auch eine Mitglieder-versammlung zu lebendigen und gut besuchten Veranstaltungen zu machen.

Fishbowl, World Café, Zukunftskonferenz und Open Space sind Möglichkeiten für partizipative Veranstaltungsformate, die wir im Seminar kennenlernen werden. Grundlagen der Moderation gehören ebenfalls zum Handwerkszeug für mehr Beteiligung, für die wir Tipps austauschen werden.

Das Seminar ist geeignet für proaktiv handelnde Verantwortliche in Vereinen, die öffentliche Veran-staltungen neu denken und sich auf beteiligungsorientierte Wege einlassen wollen.

Trainerin: Dagmar Neubert-Wirtz, Schemmenhofen, www.neubert-wirtz.de



Dateien

Termin

Montag, 11.11.19 bis Dienstag, 12.11.19
14:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
50,— €

Veranstaltungsort

Kloster Schöntal

Ansprechpartner_in

Oliver Schael

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/