- Hamburg (19 Uhr - Lichtmeß-Kino)
freie Plätze

'Den Frieden bewältigen' - Veteranen stellen sich ihren Traumata

Veranstaltungsnummer: 230631als .ics herunterladen

Film und Gespräch 'Men Don't Cry' (Muškarci ne plac)
Als letzte Gäste der Saison versammelt sich eine Gruppe von Kriegs-Veteranen in einem Hotel in den serbischen Bergen, um sich endlich ihren Traumata zu stellen. Das war jedenfalls der Plan ihres slowenischen Therapeuten Ivan. Doch kaum sitzen sich die ehemaligen bosnischen, serbischen und kroatischen Kriegsgegner gegenüber, verwandelt sich der Seminarraum in ein Schlachtfeld, durchzogen von emotionalen Schützengräben, die auch mit Schnaps und alten Liedern nicht zu überwinden sind.

Alen Drljevic versammelt in seinem psychologischen Kammerspiel die besten Schauspieler aus Ex-Jugoslawien zu einer bewegenden Bestandsaufnahme der körperlichen und seelischen Wunden, die der Krieg auf allen Seiten verursacht hat. "Men Don't Cry" wurde beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary mit zwei Preisen ausgezeichnet und lief beim Filmfest Hamburg 2017 in der Sektion "Der politische Film".

'Men Don't Cry' (Muškarci ne plac) - Regie: Alen Drljevic, Spielfilm 100 Minuten
2017, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Deutschland, Slowenien
Bosnisch, Kroatisch, Serbisch mit deutschem Untertitel

Alen Drljevic studierte Regie in Sarajevo und war mit seinem Kurzdokumentarfilm Prva Plata (2005) für den Europäischen Filmpreis nominiert. Men Don‘t Cry ist sein Spielfilmdebüt.

Nach dem Film diskutieren wir mit:
Rebekka Garrido, Manderley Films - Produktion

Naida Mehmedbegovic-Dreilic, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg
Moderation: Dietmar Molthagen (FES)

Veranstaltungsort:
Lichtmeß Kino
Gaußstraße 25, 22765 Hamburg
(8 Gehminuten vom Bahnhof Altona)

Termin

Montag, 19.11.18
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hamburg (19 Uhr - Lichtmeß-Kino)

Ansprechpartner_in

Dr. Dietmar Molthagen

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Rathausmarkt 5
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0

nach oben