- Schwerin
freie Plätze

Seit 5 Jahren das Tor zur EU - die aktuelle Entwicklung Kroatiens

Veranstaltungsnummer: 226773als .ics herunterladen

Im Rahmen unserer beliebten Reihe "Politik am Mittag" laden wir dieses Mal herzlich ein, zum Thema Kroatien zusammenzukommen. Kroatien - Das jüngste Mitglied der Europäischen Union war bis in die 2000er Jahre hinein ein großes Sorgenkind Europas. Für die Unabhängigkeit vom sozialistischen Jugoslawien und seine Zuwendung zu Europa haben viele Tausend Kroaten in den Unabhängigkeitskriegen ihr Leben verloren. Die Spuren der Kämpfe sind noch heute deutlich bemerkbar. Seit dem EU-Beitritt Kroatiens im Jahr 2013 entwickelt sich das Land vor allem wirtschaftlich positiv. Besonders der Tourismus boomt und das Wirtschaftswachstum ist über dem EU-Durchschnitt. Demokratische Strukturen konnten sich in den letzten Jahrzehnten fest etablieren, jedoch verzeichnen Beobachter eine Ausbreitung nationalistischen Gedankenguts innerhalb der kroatischen Gesellschaft und eine Rehabilitierung der faschistischen Ustascha-Bewegung aus dem Zweiten Welt-krieg. Grund genug sich einmal die Entwicklung des 28. EU-Mitgliedsstaates genauer anzuschauen.

Wie schaffte es Kroatien sich innerhalb weniger Jahre von einem verheerenden Bürgerkrieg zu erholen, der europäischen Staatengemeinschaft beizutreten und damit wirtschaftlich und politisch eine Vorreiterrolle im Balkanraum einzunehmen? Wie bewegt sich Kroatien heute zwischen europäischem Geist und rechten Ten-denzen? Als "Tor zur EU" im Balkanraum spielt Kroatien eine besondere Rolle bei der Bewältigung der Migrationsbewegungen. Wie geht man mit dieser Aufgabe um?

Dr. Max Brändle arbeitet seit drei Jahren als Leiter des Auslandsbüros der FES in Zagreb und wird nach einer Einführung ins Thema mit Ihnen diskutieren.

Seit 5 Jahren das Tor zur EU - die aktuelle Entwicklung Kroatiens
Donnerstag, 14. Juni 2018, 12.15 Uhr bis ca. 13.30 Uhr
im Café Platon,
Klöresgang 2, 19053 Schwerin

Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.
Anmeldungen bitte per E-Mail an schwerin@fes.de.



Dateien

Termin

Donnerstag, 14.06.18
12:00-14:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

19053 Schwerin

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595