Demonstration
You are here: FESWelcome › Human Rights Award 2009

Human Rights Award 2009

TAC - Treatment Action Campaign, Capetown / South Africa

Political context

With approximately 5.7 million people infected with HIV, South Africa is one of the countries hardest hit by the pandemic in the world. Because the topic of Aids was publicly taboo in South Africa for a long time, no real efforts were made to inform people or provide medical care to the ill for many years. Around 20 percent of the population is infected with the HI virus at present. Women are disproportionately affected. The infection rate among newborn infants is also appallingly high, while the number of Aids orphans is mounting day by day.

Human rights play a crucial role in the fight against HIV/Aids. The spread of the pandemic is frequently the result of widespread violations of economic, social and cultural, but also civil and political rights. The immune-deficiency illness can spread very quickly in an environment beset by a weak economy, widespread undernutrition or an insufficient health and education system. Groups of people who are stigmatised or marginalised in a society are particularly susceptible to HIV/Aids. By the same time token, the illness often paves the way for further violations of human rights – for example, through exclusion of and discrimination against infected persons and their family members or through the deficient supply of medical care.

Article 25 of the General Declaration of Human Rights lays down the right to a reasonable standard of living which guarantees each individual health and well-being. Article 12 of the UN Social Covenant also enshrines the right to the best possible physical and mental health and the right to medical care for each and every individual. This means among other things the right to medical advice, the right to benefit from advances in science with regard to the prevention of diseases, the promotion of health, diagnosis and treatment and the right to information on the course of a disease and possibilities for medical treatment.

The non-governmental organisation TAC (Treatment Action Campaign), which was founded in Capetown on 10th December 1998, works to ensure the rights of people infected with HIV/Aids are asserted and satisfied in South Africa.

The Award winner

The presentation of the Human Rights Award of the Friedrich-Ebert-Stiftung to the non-governmental organisation TAC (Treatment Action Campaign) recognises the merits of an organisation which has made a special commitment to the defence of the human right to health in its country, South Africa.

The TAC has been working for more than ten years now with approximately 16,000 voluntary and 72 full-time staff members at 267 branch offices in South Africa for people infected with HIV, counselling, informing, raising awareness and fighting with a special commitment for equal access to an efficient health system. The organisation has always shown courage in facing the challenges in its struggle against the immune-deficiency disease while at the same time asserting the basic human right to health and well-being in no uncertain terms – including in the face of the official policy of the ANC government at the time.

The TAC is thus not only a symbol of the self-help potential offered by civil society, but also of a thriving democratic culture through involvement in politics. The initiative illustrates the presence of a vibrant, lively civil society in South Africa making an important contribution to democratisation.

Press reviews:
Listen to interview with TAC chairwoman Nonkosi Khumalo (11min38, mp3) Listen to interview with eulogist Herta Däubler-Gmelin (7min42, mp3) Statement by Treatment Action Campaign Statement by Oxfam Annie Lennox on the Human Rights Award for TAC
go to picture gallery Additional information Programme Panel Discussion and Award Ceremony on Dec. 10, 2009 Reasons for the nomination of the TAC for the Human Rights Award www.tac.org.za - Official website of the TAC in South Africa www.fes.org.za - Website of the Friedrich-Ebert-Stiftung South Africa Office Publications of the Friedrich-Ebert-Stiftung Generation Aids - 25 Jahre nach der ersten Diagnose : eine Konferenz von Friedrich-Ebert-Stiftung und UNICEF, Berlin, 10. Oktober 2006, Friedrich-Ebert-Stiftung, Red.: Uwe Kerkow, Bonn: 2007 (in German) Publication in PDF format Kurzschlussreaktion oder Kurswechsel? : Umschwung in der südafrikanischen AIDS-Politik, Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Südafrika, Red.: Jérôme Cholet, Johannesburg: 2006 (in German) Publication in PDF format Fokus Südafrika : Publikation für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Südafrika, Übersicht der Ausgaben 2006-2009, Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Südafrika, Johannesburg (in German) Link to issues 2006-2009 Link to additional publications Concerning the topic HIV / Aids

Demonstration

TAC - Treatment Action Campaign

Bild copyright Jens Schicke

Mehr Fotos in der Fotogalerie der Veranstaltung

Bild copyright TAC - Treatment Action Campaign

Bild copyright TAC - Treatment Action Campaign

Bild copyright TAC - Treatment Action Campaign

Bild copyright TAC - Treatment Action Campaign
© TAC - Treatment Action Campaign

Sie sind hier: FESStartseite › Menschenrechtspreis 2009

Menschenrechtspreis 2009

TAC - Treatment Action Campaign, Kapstadt / Südafrika

Zum politischen Kontext

Südafrika ist mit ungefähr 5,7 Millionen HIV-infizierten Menschen eines der von der Pandemie HIV/Aids am stärksten betroffenen Länder weltweit. Da das Thema Aids in Südafrika lange Zeit öffentlich tabuisiert wurde, fehlte es jahrelang an einer vernünftigen Aufklärungsarbeit und medizinischen Versorgung der Betroffenen. Heute sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung mit dem HI-Virus infiziert, besonders Frauen sind in hohem Maße betroffen. Auch die Infektionsrate bei Neugeborenen ist erschreckend hoch und die Zahl der Aids-Waisen wächst täglich.

Menschenrechte spielen im Kampf gegen HIV/Aids eine maßgebliche Rolle. Die Ausbreitung der Pandemie ist häufig Ergebnis vielfältiger Verletzungen der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen, aber auch der bürgerlichen und politischen Menschenrechte. Die Immunschwächekrankheit kann sich im Umfeld einer schwachen Ökonomie, hohen Unterernährungsraten oder eines unzureichenden Gesundheits- und Bildungssystem sehr schnell ausbreiten. Personengruppen, die in einer Gesellschaft stigmatisiert oder marginalisiert werden, sind besonders anfällig für HIV/Aids. Zugleich bereitet die Krankheit oft den Boden für weitere Menschenrechtsverletzungen, so beispielsweise durch die Ausgrenzung und Diskriminierung Infizierter und ihrer Angehörigen oder durch die unzureichende Bereitstellung medizinischer Versorgung.

Artikel 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte schreibt das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, der jedem Einzelnen Gesundheit und Wohlbefinden gewährleistet, fest. Auch in Artikel 12 des UN-Sozialpakts ist das Recht auf höchstmögliche körperliche und geistige Gesundheit sowie das Recht auf medizinische Versorgung für jeden Menschen verankert. Das bedeutet u. a. das Recht auf ärztliche Beratung, das Recht auf Teilhabe am wissenschaftlichen Fortschritt im Rahmen von Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung, Diagnose und Behandlung sowie das Recht auf Informationen über Krankheitsverlauf und medizinische Behandlungsmöglichkeiten.

Für die Gewährleistung und Einklage eben dieser Rechte für Menschen mit HIV/Aids in Südafrika setzt sich die am 10. Dezember 1998 in Kapstadt gegründete Nichtregierungsorganisation TAC (Treatment Action Campaign) ein.

Die Preisträgerin

Mit der Verleihung des Menschenrechtspreises der Friedrich-Ebert-Stiftung an die Nichtregierungsorganisation TAC (Treatment Action Campaign) wird eine Organisation gewürdigt, die sich in besonderem Maße für die Wahrung des Menschenrechts auf Gesundheit in ihrem Land Südafrika engagiert.

Seit nunmehr über zehn Jahren setzt sich TAC mit ungefähr 16.000 ehrenamtlichen und 72 hauptamtlichen Mitarbeitern sowie 267 Niederlassungen in Südafrika für HIV-infizierte Menschen ein, berät, informiert, klärt auf und kämpft mit besonderer Kraft für einen gleichberechtigten Zugang zu einem leistungsfähigen Gesundheitssystem. Die Organisation hat sich den Herausforderungen in ihrem Kampf gegen die Immunschwächekrankheit stets mutig gestellt und dabei mit aller Deutlichkeit – auch gegen die damalige offizielle Politik der ANC-Regierung – das allgemeine Menschenrecht auf Gesundheit und Wohl eingeklagt.

TAC steht so nicht nur stellvertretend für das Selbsthilfepotential der Zivilgesellschaft, sondern auch für eine gelebte demokratische Kultur durch Einmischung in die Politik. Die Initiative ist Ausdruck einer wachen, lebendigen Zivilgesellschaft in Südafrika, die einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung leistet.

Stimmen zur Preisverleihung:
Interview mit der TAC-Vorsitzenden Nonkosi Khumalo anhören (12min12, mp3) Interview mit Laudatorin Herta Däubler-Gmelin anhören (7min14, mp3) Statement der Treatment Action Campaign Statement von Oxfam Annie Lennox über den Menschenrechtspreis an TAC
zur Fotogalerie der Veranstaltung Weitere Informationen: Erfolgreich im Kampf gegen Aids (Artikel im FES Info 2-2010) Programm Podiumsdiskussion und Festakt am 10.12.2009 Pressemitteilung lesen Begründung für die Nominierung der TAC für den Menschenrechtspreis Kurzdarstellung der Treatment Action campaign TAC www.tac.org.za - Offizielle Homepage der TAC in Südafrika www.fes.org.za - Homepage der Auslandsvertretung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Südafrika Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung Generation Aids - 25 Jahre nach der ersten Diagnose : eine Konferenz von Friedrich-Ebert-Stiftung und UNICEF, Berlin, 10. Oktober 2006, Friedrich-Ebert-Stiftung, Red.: Uwe Kerkow, Bonn: 2007 Die Publikation im PDF-Format Kurzschlussreaktion oder Kurswechsel? : Umschwung in der südafrikanischen AIDS-Politik, Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Südafrika, Red.: Jérôme Cholet, Johannesburg: 2006 Die Publikation im PDF-Format Fokus Südafrika : Publikation für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Südafrika, Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Südafrika, Johannesburg Übersicht der Ausgaben 2006-2009 Auflistung weiterer Publikationen zum Thema HIV / Aids