- Berlin

KickOff Rettet die (Europa) Wahlen!

Veranstaltungsnummer: 232279als .ics herunterladen

RETTET DIE (EUROPA-)WAHLEN!
Kickoff Veranstaltung zur EUROPAWAHL 2019

Wir starten mit einem großen Europatag ins Wahljahr 2019. Am 26. Mai 2019 sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, 96 deutsche Europaabgeordnete für das Europäische
Parlament zu wählen. Über immer mehr Aspekte des alltäglichen Lebens wird in Brüssel entschieden. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele ihr Wahlrecht nutzen, um Einfluss auf den politischen Kurs Europas der nächsten fünf Jahre zu nehmen.
Wo aber spielt die Europäische Union eine konkrete Rolle – auch im Leben junger Menschen? Wen oder was wählt man da? Wie sieht so ein Stimmzettel aus? Was hat das mit der europäischen Idee zu tun? Warum sollte ich meine Stimme nutzen? Wieso entscheiden so viele alte Männer in Brüssel? Und wie wäre es, wenn alle jungen Menschen geschlossen zur Wahl gehen und ein „Youthquake“ auslösen? Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren.

Es wird einen Stationenlauf mit zahlreichen Workshops geben, einen Politiktalk mit der Europakandidatin Delara Burkhardt und dem Generationenerklärer Wolfgang Gründinger, ein Improtheater zum Mitdenken und Mitmachen und am Ende gibt es einen Europapass.

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab Klassenstufe 10 (insbesondere für berufliche Schulen und OSZs geeignet) und ist ideal für Erstwähler_innen, Schulklassen oder Kurse.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!



Dateien

Termin

Montag, 18.02.19
09:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berlin

Ansprechpartner_in

Lehmann/Paschedag

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Forum Politik und Gesellschaft
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin
Fax 030-26935-9241