HOME MAIL SEARCH HELP NEW



Politik und Gesellschaft Online
International Politics and Society 1/1999

Inhalt / Contents 1/1999

Zu diesem Heft / About this issue
Beiträge / Articles
Debatte / Debate
Rezensionen / Book Reviews
Aus internationalen Zeitschriften / From International Journals
Résumés / Summaries / Zusammenfassungen
Autorinnen / Autoren / Authors

BEITRÄGE / ARTICLES

DIRK MESSNER
Globalisierung, Global Governance und Entwicklungspolitik

Die Globalisierung stellt Anforderungen, denen die derzeitige Organisation nationaler und internationaler Politik nicht gerecht wird. Effektive "Global Governance" braucht Ordnungsrahmen, Koordinierungsmechanismen, globale Rechtsstaatlichkeit und eine internationale Kooperationskultur. Der Entwicklungspolitik kommt dabei eine entscheidende und neue Rolle zu.

KLAUS MÜLLER
Sequenztheorien der postkommunistischen Transformation

Der zähe Verlauf der Transformation in Osteuropa läßt das zunächst dominierende Rezept der "Schocktherapie" als unzulänglich, eine wohlbedachte graduelle Abfolge von Reformen als angebracht erscheinen. Marktprozesse sind in vorher zu schaffende institutionelle Rahmen einzubetten. Darüber hinaus müssen auch state- und nation-buildung-Prozesse mitbedacht werden.

DIETMAR DIRMOSER
Dynamische Stagnation in Cuba

Cuba durchbricht mit zunehmendem Erfolg seine außenpolitische Isolierung. Von einer politischen Reform scheint das Land indes weiter entfernt denn je. Auch die Wirtschaftsreform stagniert. Währenddessen spitzt sich die Finanzkrise zu. Vorerst wurstelt sich das Regime weiter durch, aber mit jedem schlechten Jahr steigen die sozialen Kosten.

ROBERT KAPPEL
Die anhaltende Unterentwicklung Afrikas

Das Wirtschaftswachstum der letzten Jahre deutet nicht auf eine fundamentale Wende im afrikanischen Entwicklungsdebakel hin. Die Globalisierung stellt den Kontinent vor Herausforderungen, denen dieser wegen seiner fundamentalen Strukturschwächen auf lange Zeit nicht gewachsen sein wird. Aber es gibt endogene Entwicklungspotentiale.

HANNS W. MAULL
Crisis in Asia: Origins and Implications

In a way the Asian crisis is a crisis of global capitalism, but it is also a crisis of the East Asian developmental state with its close links between government and business. To recuperate, Asia will be forced to accept neo-liberal economic principles. The ensuing period of political turmoil might in the long run result in more democracy. World finances face the need for a more shock-proof set of rules.

HEINRICH KREFT
Der eskalierende Konflikt in Südasien

Die nukleare Aufrüstung Indiens und Pakistans hat Südasien zu einer der gefährlichsten Krisenregionen der Welt gemacht. Ein Atomkrieg erscheint möglich, auch wenn er rationalem strategischen Kalkül widerspricht. Es geht um Kaschmir, aber auch um Indiens Großmachtambitionen. Der Konflikt ist bis auf weiteres unlösbar. Umso wichtiger sind Mechanismen der Eskalationsverhinderung.

DEBATTE / DEBATE

Soll Energie teurer werden?

Nutzen für die Umwelt - verkraftbare Kosten
(Edda Müller)

Hohe Kosten - geringer Nutzen für die Umwelt
(Joachim Grawe)


© Friedrich Ebert Stiftung | technical support | net edition bb&ola | Februar 1999