Veranstaltungen nach Arbeitseinheiten

Akademie für ArbeitnehmerWeiterbildung

Montag, 12.08.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Friedenspolitik in der Krise - Die Idee des Pazifismus vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen

Ist Frieden eine Utopie, an deren Verwirklichung nur realitätsfremde Geister glauben? Oder hat die Errichtung globaler Institutio-nen wie der UN oder des Internationalen Strafgerichtshofs heute eine…


Montag, 26.08.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Kinder und Frauen zuletzt? - Wie Armut und Unterentwicklung im Globalen Süden Menschenrechte verletzen

Weltweit sind Frauen und Kinder noch immer benachteiligt. Deswegen haben die Vereinten Nationen bereits 1979 eine Frauenrechtskonvention und zehn Jahre später eine Kinderrechtskonvention…


Montag, 26.08.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Vor der Haustür der EU - Nachbarn oder Mitbewohner? Entwicklungsperspektiven der Nachbarstaaten der EU

Nicht erst seit dem Russland-Ukraine-Krieg ist die Welt um die EU herum im Umbruch. Der Krieg hat gezeigt, wie schnell die Ukraine und Moldawien aus der Not heraus einen Kandidatenstatus für die EU…


Montag, 02.09.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Mobilität von morgen - Wie kann der Weg in einen emissionsärmeren Verkehr aussehen?

Laut Beschluss der EU-Mitgliedsstaaten dürfen ab 2035 neu zugelassene Fahrzeuge kein CO2 mehr ausstoßen. Doch im Jahr 2023 liegt die Quote der neu zugelassenen E-Autos bei gerade einmal 16 Prozent.…


Montag, 16.09.24 – Alexianer Hotel am Wasserturm, Münster

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft - Umwelt und Klimaschutz im Münsterland

Vor dem Hintergrund von Klimakatastrophen und Umweltzerstörung einerseits, Energieversorgungskrisen und -preisexplosionen andererseits wird die Frage nach den Perspektiven einer "nachhaltigeren"…


Montag, 23.09.24 – Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

75 Jahre Grundgesetz - Utopie für ein soziales und demokratisches Deutschland

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ – Ganz bewusst wurde nach den Verbrechen der Nationalsozialisten dieser schlichte, aber wirkungsvolle Satz Artikel 1 des Grundgesetzes und die Grundrechte…


Montag, 23.09.24 – Jugendherberge Duisburg Sportpark, Duisburg

Strukturwandel im Ruhrgebiet - Geschichte, Veränderungsprozesse und Zukunftspotenziale (er)fahrbar machen

Kohlegruben und Stahlwerke – das waren die wichtigsten Industriezweige des Ruhrgebiets. Ende 2018 wurde in Bottrop die letzte Steinkohlenzeche geschlossen. Noch ist Duisburg größter Stahlstandort…


Montag, 07.10.24 – Sleepwell Youth Hostel, Brüssel

Ein Europa der Sicherheit? - Wohin steuert die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik?

Seit mehr als 60 Jahren ringt Europa um eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Entstanden ist ein komplexes Geflecht aus unterschiedlichen Akteuren: Die Europäischen Union, die…


Montag, 07.10.24 – Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

Nachhaltiger Konsum - Dürfen wir uns noch was leisten?

„Nachhaltigkeit“ erlangte in den letzten Jahren enorme Popularität. Wachsender Konsum und der damit einhergehende steigende Verbrauch von Ressourcen bringen die Erde weiter an den Rand ihrer…


Montag, 21.10.24 – Gustav-Stresemann-Institut, Bonn

Der "Neuen Rechten" auf der Spur - Alter Wein in neuen Schläuchen?

Ein Gespenst geht um in Europa: Politische Parteien und Bewegungen der sogenannten „Neuen Rechten“ finden immer mehr Zuspruch. In Italien regiert seit Ende des Jahres 2022 die Vorsitzende einer…


nach oben