- Online
keine Plätze frei

Online-Seminar: Neu im Rat: Crash-Kurs Kommunalpolitik

Veranstaltungsnummer: 242567als .ics herunterladen

Herzlichen Glückwunsch zum errungenen Ratsmandat!
Aber wie funktioniert jetzt Kommunalpolitik? Wie arbeitet der Rat in meiner Stadt oder Gemeinde? Wie kann ich die Menschen von meinen Ideen überzeugen? Wie viel Zeit werde ich benötigen? Was muss ich können und wissen oder mir noch aneignen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Crashkurs Kommunalpolitik, der sich ausdrücklich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet, die nach Kommunalwahl zum ersten Mal ein Mandat innehaben. Neben einer Einführung in die Funktionsweise der Kommunalpolitik, die dort handelnden Akteure und den kommunalen Haushalt als Steuerungselement, kommt auch die praktische Arbeit nicht zu kurz. Das Verfassen von Anträgen, die Sammlung von guten Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen und der Austausch mit einem Mandatsträger/einer Mandatsträgerin runden das Programm ab.



Dateien

Termin

Freitag, 13.11.20 bis Samstag, 14.11.20
17:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
40,— €

Veranstaltungsort

Online

Online

Ansprechpartner_in

Jürgen Schipper

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie
Godesberger Allee 149
53175 Bonn