- Bonn
keine Plätze frei

Überlastete Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung - Und die politischen Folgen von Kontrollverlust und Burnout

Veranstaltungsnummer: 235708als .ics herunterladen

Industrie 4.0, Smart Home - die weitere Digitalisierung wird als unausweichlich dargestellt. Doch was macht das mit dem Einzelnen - inwieweit entsteht dabei das Gefühl von Kontrollverlust, davon, nur noch hinter der technischen Entwicklung herzulaufen? Wie wirkt sich im Zuge der Digitalisierung die Angst um den Arbeitsplatz aus? Wie verändern sich Informationsqualität und soziale Kommunikation?
In einem Workshop nähern wir uns der psychosozialen Dimension der Digitalisierung und den möglichen politischen Gestaltungsoptionen an. In Spielsituationen und Analysen wollen wir uns den Mehrfachbelastungen im Arbeits- und Privatleben annehmen. Allzu oft vergessen wir, dass auch die Digitalisierung gestaltbar ist und dass wir Einfluss nehmen können. Im Seminar wollen wir daher Wege in eine Zukunft erkunden, in der nicht das technisch Mögliche, sondern das sozial Erstrebenswerte im Mittelpunkt steht.

#Burnout #Fabrik4.0 #Digitalisierung

Termin

Montag, 07.09.20 bis Freitag, 11.09.20
13:00 (erster Tag) bis 13:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
120,— €

Veranstaltungsort

Bonn

Ansprechpartner_in

Jochen Reeh-Schall

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Akademie für ArbeitnehmerWeiterbildung
Kim Hegelau
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883 7127