- Dresden
freie Plätze

Zurück oder Zukunft? Wie werden wir reden?

Veranstaltungsnummer: 217303als .ics herunterladen

Veranstaltungsort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden


Dresden wird sich verändern, aber wie, das haben wir in der Hand. Was sehen wir, wenn wir über das Jahr 2030 hinausblicken? Wie werden wir in Dresden miteinander leben und reden? Wie wird sich unser Wohnraum gestalten, in welcher Wirtschaftsform werden wir arbeiten, in welcher Weise werden wir Wissen erlangen? Wie werden wir uns durch die Stadt bewegen? Kurz: Wie könnten mögliche Zukünfte aussehen und gestaltet werden?
Dresden ist bereits ein Labor für diese Möglichkeiten. Um uns aber darin zu üben, in die Zukunft zu schauen, geben uns Zukunftsdenker und Zukunftsdenkerinnen aus Wien, Berlin, Duisburg, Bielefeld, Essen und Oldenburg Impulse. Anschließend bringen wir sie ins Gespräch mit Menschen, die Dresden aktiv mitgestalten.


Zum Auftakt treffen Oberbürgermeister Dirk Hilbert, die islamische Religionspädagogin Lamya Kaddor und der frühere DDR-Bürgerrechtler Frank Richter aufeinander.


Dresden ist zum Negativbeispiel für Hasssprache und Beschämungen geworden. Allwöchentlich werden Schmähreden durch die Stadt gerufen und Politiker_innen werden bei öffentlichen Auftritten beschimpft und bepöbelt. Seit dem Auftreten von Pegida, den zahlreichen Gegeninitiativen, aber auch mehr oder weniger lautstarken Verständnisbekundungen ist die Stadtgesellschaft, so kann man bestimmt immer noch feststellen, gespalten. Die Kommunikation zwischen den politischen Gruppen und Lagern ist auf jeden Fall schwieriger, in manchen Fällen kaum noch möglich und gewollt. Daher wollen wir als Auftakt der gesamten Reihe einführend die Frage stellen: Wie können wir in Dresden zu einer neuen Kommunikationskultur gelangen?


Wir freuen uns auf


  • Lamya Kaddor, Islamische Religionspädagogin, Duisburg

  • Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Dresden

  • Frank Richter, Theologe und früherer DDR-Bürgerrechtler, Dresden

  • Moderation: Cornelius Pollmer, Süddeutsche Zeitung




Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des BMBF-Projektes "Zukunftsstadt 2030" in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden, dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung



zum Flyer


href="https://www.fes.de/oas/portal/pls/portal/showvera.anmelden?Veranummer=217303">teilnehmen...



Dateien

Termin

Donnerstag, 24.08.17
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Ansprechpartner_in

Christoph Wielepp

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben